Dieser Milliardär scheint sich für die kommenden Quartalszahlen von Nvidia bereit zu machen – und schlug bei den Aktien ordentlich zu. Damit verdiente er sich schon jetzt eine goldene Nase

Alle Augen richten sich heute gebannt auf Nvidia: Denn das KI-Unternehmen veröffentlicht heute die Zahlen zum zweiten Quartal. Die Analysten sind guter Dinge und die Börsen in ausgezeichneter Stimmung. Ein Milliardär scheint dabei besonders optimistisch und stockte seinen Anteil bei Nvidia-Aktien nochmal ordentlich auf.

Chase Coleman gilt als einer der bestverdienenden Hedgefonds-Manager der Welt – und das zurecht. 2020 wurde er sogar zum bestverdienenden Hedgefonds-Manager des Jahres ausgezeichnet und Forbes schätzt sein Vermögen auf 8,5 Milliarden Dollar, was ihn zum 239. reichsten Menschen der Welt auszeichnet. Wenn er kauft und verkauft, sehen Anleger ganz genau hin.

So viel Nvidia-Aktien hat der Milliardär

Chase Coleman ist der Gründer der Investmentgesellschaft Tiger Global Management und ist an der Wall Street legendär. 2020 etwa erzielte er einen Gewinn von 48 Prozent und schlug den S&P 500 damit um Längen. Bei Tiger Global Management verwaltet er derzeit ein Vermögen von über 58 Milliarden Dollar. Die jüngste Offenlegung seines Portfolios, die den Stand zum 30. Juni zeigt, offenbart: Coleman hat bei Nvidia ordentlich zugeschlagen.

Und zwar stockte er seinen Anteil bei Nvidia um 1332 Prozent auf! Er hält nun 628.575 Aktien des Grafikkartenherstellers und Nvidia nimmt damit die zwölft größte Position in seinem Portfolio ein. Seit dem ersten Quartal 2023 hat er die Aktie im Portfolio und die liegt seit Jahresbeginn über 210 Prozent im Plus. Gut möglich, dass sie weiter steigt: Am heutigen Mittwoch werden für Nvidia nämlich neue Zahlen erwartet und die Analysten sind schon jetzt mehr als zuversichtlich.

Ob sich der Einstieg noch lohnt, lesen Sie hier

KI ist der neue Super-Markt an der Börse – das hat zuletzt vor allem der Chatbot ChatGPT unter Beweis gestellt. Eindrucksvoll zeigte die Anwendung: Die Möglichkeiten, KI einzusetzen, sind schier grenzenlos. Laut Studien soll künstliche Intelligenz das weltweite Bruttoinlandsprodukt bis 2030 um 15,7 Billionen US-Dollar erhöhen können. Entsprechend hart umkämpft ist der Markt.

Die Redaktion von BÖRSE ONLINE macht den Megatrend jetzt per Index investierbar. Der Aktienkorb des Künstliche Intelligenz Index enthält 19 aussichtsreiche Aktien, die mittelbar oder unmittelbar vom Megatrend KI profitieren und sich daher für ein Investment in die bahnbrechende Technologie eignen. Zu den attraktiven Werten zählen unter anderem Alphabet, Amazon, Shutterstock, Veritone, C3AI, Nvidia oder Microsoft. Alle Aktien im Index sind gleich gewichtet.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.