Dieser ehemalige reichste Mensch der Welt hat wegen dieser Aktie 42 Milliarden Euro an Vermögen verloren und liegt nur noch auf Platz drei der Rangliste. Sollten Anleger deswegen seine bekannteste Holding verkaufen? Oder ist es jetzt an der Zeit, hier antizyklisch einzusteigen?

Bernard Arnault war in den vergangenen Jahren zeitweise der reichste Mensch der Welt. Insbesondere dann, als es mit der Aktie seines Unternehmens LVMH deutlich nach oben ging, während die Papiere von Tesla, auf die das Vermögen von Elon Musk aufgebaut ist, fielen.

Milliardär verliert 42 Milliarden Euro an Vermögen

Doch seit Ende März sind die Papiere des Luxuskonzerns massiv gefallen und haben so 42 Milliarden Euro von Arnaults Vermögen vernichtet, der mit 170 Milliarden Euro auf den dritten Platz der reichsten Menschen der Welt zurückgefallen ist.

Ursache für den Absturz ist die Absatzschwäche im Luxusbereich angesichts der globalen Konjunktur. Hierbei steht besonders der Alkoholsektor im Fokus, der in China deutliche Absatzschwächen verzeichnet. Mit Champagner Brands wie Moët und dem Cognac Hennessy hat LVMH in diesem Bereich nicht nur zwei Flaggschiffmarken, sondern ebenfalls Namensgeber des Unternehmens (Louis Vuitton Moët Hennessy).

Doch die Frage, die sich Anlegern in diesem Kontext stellt, ist: Ist dieser Abverkauf eine Chance bei den Aktien zuzuschlagen? Oder drohen hier weitere ähnlich schwere Verluste?

Sie wollen investieren wie die Milliardäre?

Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Best of Billionairs Index

Jetzt bei dieser Milliardärs-Aktie einstigen?

Tatsächlich sind zumindest die Analysten sehr optimistisch, dass es mit der Aktie von LVMH wieder bergauf gehen kann. So sehen die Marktbeobachter im Schnitt 29 Prozent an Kurspotenzial und sagen im Konsensrating “Buy”. 

Allerdings dürfte es für eine Erholung vermutlich erst einen Aufschwung der globalen Konjunktur und insbesondere der Wirtschaftslage in China geben. Dementsprechend sollte eine Spekulation hier eher mittel- bis langfristig angelegt sein.

BÖRSE ONLINE ist ebenfalls optimistisch für eine Erholung und sieht für die Aktien 66 Prozent an Kurspotenzial.

LVMH (WKN: 853292)

Lesen Sie auch:

Kurz vor den Microsoft-Zahlen: Profiinvestoren von Deutsche Bank & Co. kaufen in Milliardenhöhe

Oder:

ETFs & Aktien günstig kaufen, Tagesgeld Zinsen kassieren – Jetzt zu Trade Republic oder Scalable?

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.