In diese zuvor ungeliebte Branche werden jetzt Milliarden investiert. Losgetreten wurde der ganze Hype ausgerechnet durch das Thema der Künstlichen Intelligenz, das für Mega-Aufträge und eine hohe Nachfrage sorgt. Mit diesen Aktien profitieren Anleger jetzt besonders stark.

Der Atom- und Nuklearsektor steht seit Jahren bei vielen Investoren nicht mehr auf der Speisekarte. Der Grund: Gerade in Deutschland, das sich weltweit einmalig von der Technologie abgewandt hat, ist das Thema verpönt.

Weltweit ist Nuklearenergie allerdings ein wichtiges Feld, in das aktuell Milliardeninvestitionen fließen.

Milliardeninvestitionen in diese Branche

Grund dafür ist ausgerechnet der seit rund zwei Jahren andauernde Hype um das Thema Künstliche Intelligenz. Denn dafür wird massiv Energie aus stabil liefernden Quellen benötigt. Ideal dafür ist Atomstrom, der nicht nur rund um die Uhr produziert werden kann, sondern zudem nicht umweltschädlich ist.

Besonders im Fokus stehen jetzt kleine und besser kontrollierbare Reaktoren, die Unternehmen aus dem Technologiebereich jetzt exklusiv für ihre eigene Energieversorgung bauen lassen wollen. Hierfür werden aktuell Milliarden auf den Tisch gelegt.

Diese Aktien profitieren jetzt besonders

Von dieser Entwicklung können übrigens auch Anleger profitieren. Besonders spannend könnten in diesem Kontext die folgenden Aktien sein:

NuScale Power

Nano Nuclear Energy

Oklo

Bei all diesen handelt es sich um Nuklearunternehmen, die auf dem Gebiet des Baus und der Konstruktion technologisch weit fortgeschrittener Reaktoren aktiv sind. Ebenfalls interessant können allerdings auch die Uran-Miner sein, denn die Nachfrage nach dem Rohstoff hilft diesen Papieren ebenfalls:

Cameco Corporation

Uranium Energy Corp

National Atomic Co Kazatomprom JSC ADR

Wer breit gestreut auf die gesamte Branche setzen will, der kann das zum Beispiel mit dem Global X Uranium UCITS ETF (WKN: A3DC8S)

Lesen Sie auch:

Tagesgeld: Wie sicher ist mein Geld beim Neobroker Trade Republic wirklich?

Oder:

Plus 700% wieder realistisch? Darum könnte diese weltberühmte Tech-Aktie bald durch die Decke gehen