Mit Discountern zum Anlageerfolg
· Börse Online RedaktionMit dem Fonds Pioneer Investments Discount Balanced hat die nun zu Amundi gehörende Fondsgesellschaft einen Allwetter-Mischfonds der besonderen Art im Portfolio. Fondsmanager Peter Königbauer und seine fünf Kollegen haben keinen klassischen Mischfonds unter ihren Fittichen, sondern sie setzen neben Euro-Staats- und Unternehmensanleihen und Aktien auf Discountstrukturen und auch auf alternative Investments wie Rohstoffe und Gold.
Discountstrukturen gehören zu den Klassikern unter den derivativen Anlagestrategien. Man kombiniert hierbei eine Aktie oder einen Index mit einer Option, für die man eine Prämie erhält. Allerdings ist bei dieser Kombination der maximale Gewinn gedeckelt. Kommt es zu Abschwungphasen mit fallenden Aktienkursen, so wirken diese Zusatzerträge wie ein Puffer, da sie die Kursrückgänge ein wenig abfedern können.
Discounter funktionieren daher am besten in leicht positiven, seitwärts gerichteten oder auch leicht fallenden Aktienmärkten. Sie sorgen für etwa zwei Drittel der Gesamtrendite im Fonds. Sie machen aber maximal 50 Prozent des Portfolios aus. Königbauer investiert über Futures oder Einzeltitel in den globalen Aktienmarkt. "Der Europa-Anteil des Aktieninvestments beträgt zwischen 30 und 70 Prozent. Zudem investieren wir auch in die jeweils aktuell aussichtsreichsten Regionen", sagt er.
Der Zeithorizont seiner Aktieninvestments ist dabei stets sehr überschaubar. "Wir veroptionieren in der Regel nur für die kommenden acht Wochen. Somit können wir uns nicht zurücklehnen, sondern müssen ständig darüber nachdenken, ob dies noch eine aussichtsreiche Position ist oder ob wir umschichten sollten", sagt Königbauer.
Zudem steuert er den Fonds immer sehr defensiv. "Wir schauen täglich, welches Risiko wir mit dem Fonds eingehen wollen. Wenn sich unruhige Zeiten abzeichnen, nehmen wir bewusst den Fuß vom Gas. Sicherheit geht uns vor Rendite."
Fazit: Um die vier Prozent Rendite schafft der Fonds derzeit. Dabei ist er sehr schwankungsarm. Daher kann für langfristig orientierte Anleger durchaus ein Festgeldersatz sein.