Mittelmeer-Moneten: Sie sind nicht nur Urlaubsländer, sondern haben auch Aktien mit hohen Dividenden und niedrigen KGVs zu bieten. Welche Aktien aus Italien, Spanien und Portugal jetzt bis zu 11,78 Prozent Dividendenrendite aufweisen. In Zusammenarbeit mit Roland Frank
Mittelmeer-Dividenden: Hohe Dividenden und niedrige KGVs
Für die Auswertung haben wir uns nach denjenigen Blue-Chip-Aktien aus Italien, Spanien und Portugal umgeschaut, die das geringste KGV für 2024 aufweisen. Zudem schauten wir, dass es hohe Dividenden bei diesen Mittelmeer-Aktien gibt. Heraus kam, dass der Auto-Konzern Stellantis mit einem KGV von 3,5 für 2024 einen sehr niedrigen Wert aufweist. Zudem ist die Dividendenrendite mit 8,29 Prozent sehr hoch. Die Stellantis-Aktie taucht in dieser Liste auf, weil der Konzern aus Fiat hervorgegangen ist und somit bei den italienischen Aktien zu verorten ist. Momentan sieht die Aktie im Chart sehr gut aus und notiert über allen wichtigen Gleitenden Durchschnitten. Und auch BÖRSE ONLINE empfiehlt Stellantis zum Kauf mit einem Kursziel von 22 Euro.
Bis zu 11,78 Prozent Dividendenrendite bei Aktien aus Italien, Spanien und Portugal
Insgesamt fällt in der Liste ja auf, dass es hohe Dividenden in den Mittelmeer-Ländern gibt. Doch die höchste zahlt tatsächlich die Aktie von Intesa Sanpaolo. Das Finanz-Unternehmen aus Italien bieten laut Prognosen der Analysten bei Bloomberg 11,78 Prozent Dividendenrendite für 2024. Bei einem KGV von 5,9 ist das eine sehr gute fundamentale Bewertung. Zudem sieht der Chart der Intesa Sanpaolo-Aktie gut aus: Das Papier notiert über der 50-Tage-Linie und der 200-Tage-Linie. BÖRSE ONLINE rät zum Kauf der Finanz-Aktie mit einem Kursziel von 2,90 Euro.
Ebenfalls sehr spannend sieht die Repsol-Aktie aus. Der spanische Gas- und Öl-Produzent befindet sich weiterhin in einem langfristigen Aufwärtstrend, auch wenn die Aktie zuletzt etwas zu kämpfen hatte. Nun sieht es aber so aus, als könne die Repsol-Aktie wieder über die 200-Tage-Linie ausbrechen. Dies wäre ein gutes Kaufsignal und wenn dies eintritt, können Anleger einsteigen. BÖRSE ONLINE rät ebenfalls zum Kauf mit einem Kursziel von 19,50 Euro und einem Stopp bei 9,80 Euro. Dabei bietet die Repsol-Aktie ein KGV von 4,7 und eine Dividendenrendite von 5,77 Prozent für 2024.
Anleger sehen also, dass es einige Mittelmeer-Aktien mit einer schönen Dividende und Bewertung gibt. Stimmt zudem der Chart und der Trend, so können diese Aktien ja eines Tages auch den Mittelmeer-Urlaub finanzieren.
Und lesen Sie auch: Bis zu 9 Prozent Dividendenrendite bei sicheren Aktien – Versorger mit niedrigen KGVs und hohen Dividenden