Eine Studie von Morgan Stanley zeigt: Dividendenaktien laufen besser als die Wachstumstitel. Doch welche spannende Erkenntnisse bringt das mit sich? Und sollten sich Anleger jetzt Dividendenaktien ins Depot legen?

Seit dem Jahr 2000 sind Dividendenaktien in allen Sektoren besser gelaufen als Wachstumstitel ohne Ausschüttung – das hat eine neuerliche Studie von Morgan Stanley über das Anlageuniversum des amerikanischen Aktienmarktes herausgefunden. Doch warum ist das so?

Darum sind Dividendenaktien besser als jeder Wachstumstitel

Laut der von Morgan Stanley veröffentlichten Auswertung hat dies insbesondere zwei Gründe:

1. Die Zahlung einer Dividende bedeutet zumeist, dass das Unternehmen positive Ergebnisse erwirtschaften kann.

2. Dividendenaktien tendieren dazu, in Krisen besser zu performen und niedrigere Ausschläge zu haben.

Dies hat zur Folge gehabt, dass es selbst im Hochtechnologiesektor eine Outperformance der Dividendenzahler gegenüber denjenigen Unternehmen gab, die ihr Kapital zusammengehalten haben. Besonders groß ward die Lücke übrigens in den Sektoren Immobilien, Rohstoffe, Industriegüter und Versorgung.

Sollte man laut Morgan Stanley jetzt Dividendenaktien kaufen?

Doch sollten Anleger darum auch in so unruhigen Zeiten wie den jetzigen Dividendenaktien kaufen?

Die pauschale Antwort lautet: Ja. Denn wenn man den Faktor Dividende über einen breiten Markt ausrollt, dann kann dies definitiv ein wichtiges Qualitätskriterium in der Geldanlage sein.

Allerdings sollten Anleger nicht erwarten, dass einzelne Dividendenaktien zwangsläufig gleich besser laufen als er Markt. Die Einmischung von einigen Qualitätstiteln kann aber durchaus zu einer Stabilisierung des Depots in Krisenzeiten und zu einer Outperformance in Zeiten eines Bullenmarktes führen.

Investoren, die sich hier stärker engagieren wollen, sollten deswegen definitiv einen Blick auf den Börse Online Stabile Werte Index und den Börse Online Dividenden-Stars Index werfen.

Lesen Sie auch:

KBV von weit unter 1,0! Diese deutschen Aktien wie 1&1, Vonovia und Volkswagen sind massiv unterbewertet

Oder:

Dividenden-Aktien mit Super-Lauf: Bis zu 6,77 Prozent Dividendenrendite und steigende Kurse

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.