Morning Briefing: 10 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online RedaktionDax-Indikation Lang & Schwarz 11.423,00
US-AKTIEN
Dow Jones 17.598,20 minus 0,5 Prozent
Nasdaq 5.115,38 minus 0,3 Prozent
S&P 500 2.098,04 minus 0,3 Prozent
Der gesunkene Ölpreis und Unsicherheit über die wirtschaftliche Verfassung Chinas haben die WALL STREET belastet. Besonders Energiewerte warfen die Anleger aus ihren Depots nachdem der Ölpreis unter Druck geriet. Jüngste Konjunkturdaten lieferten ebenfalls keinen Schwung.
DEUTSCHE BANK : Der Geldwäsche-Verdacht bei der Deutschen Bank in Russland ruft nun auch das US-Justizministerium auf den Plan. Die Behörde habe entsprechende Ermittlungen eingeleitet, berichtete die Finanzagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf Insider. Die Deutsche Bank wollte sich dazu nicht äußern.
CHINA hat die Regeln für Leerverkäufe verschärft. Die Regierung in Peking hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den Einbruch am Aktienmarkt zu stoppen.
ALLIANZ : PIMCO droht Ärger mit der US-Börsenaufsicht SEC wegen eines Fonds, der früher vom Star-Investor Bill Gross geleitet wurde. Die Behörde prüft nach Angaben der Allianz-Tochter, ob es zu einer ungenauen Darstellung des Wertes des Pimco Total Return Active Exchange-Traded Fonds (ETF) gekommen sein könnte. Die SEC stellte weder ein Fehlverhalten fest noch ist schon entschieden, ob es zu Ermittlungen kommt.
BMW : Zahlen Q2 - Analystenprognose für BMW-Autosparte Q2 war Ebit 1,936 Mrd Euro, Umsatz 20,868 Mrd Euro
CONTINENTAL : Zahlen Q2
DEUTSCHE BANK : Fortsetzung des Prozesses gegen Deutsche-Bank-Co-Chef Fitschen, seine Vorgänger Ackermann und Breuer sowie zwei weitere Ex-Vorstände wegen versuchten Prozessbetrugs
STADA-Chef Retzlaff sieht eine mögliche Sonderprüfung seiner Vorstandsbezüge und seiner Pensionszusagen gelassen. Diese Thematik sei bereits von externen Fachleuten intensiv geprüft worden, sagte er dem "Handelsblatt".
AXEL SPRINGER : Zahlen Q2; Analysten erwarten einen Umsatz von 790 Millionen Euro, ein bereinigtes Ebitda von 133 Millionen und einen bereinigten Überschuss von 52,3 Millionen Euro.
EVONIK : Zahlen Q2 - Analystenprognose Evonik Q2 war Umsatz 3,545 Mrd Euro, bereinigtes EBITDA 661 Mio Euro
HUGO BOSS : Zahlen Q2 - Analysten prognostizieren für Q2 Umsatz von 631 Mio Euro sowie ein bereinigtes oper. EBITDA von 121 Mio Euro
FUCHS PETROLUB : Zahlen Q2
GFT will in den USA und Lateinamerika organisch und durch Zukäufe wachsen, wie Vorstandschef Dietz der "Börsen-Zeitung" sagte.
PFEIFFER VACUUM : Zahlen Q2
ALSTRIA OFFICE hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 48,3 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (FFO) von 23,2 Millionen Euro erzielt und seine Gesamtjahresprognose bestätigt.
WACKER NEUSON : Zahlen Q2 DEUTSCHE BANK: Fortsetzung Prozess gegen Deutsche-Bank-Co-Chef Fitschen und Ex-Vorstände