Laut der Ratingagentur Morningstar können sich Anleger jetzt diese Aktie zu einem Discount von 39 Prozent und einer Dividendenrendite von satten 5 Prozent sichern. Zeit bei dem Titel zuzuschlagen?

Die Ratingagentur Morningstar sieht in dieser Aktie eine große Chance, da sie zu einem Discount von 39 Prozent notiert und gleichzeitig Anlegern eine Dividendenrendite von fünf Prozent bietet.

Diese Aktie bekommen Sie zu 39 Prozent Discount und 5 Prozent Dividendenrendite

Die Rede ist dabei von Federal Realty. Hierbei handelt es sich um einen auf Einzelhandel spezialisierten Real Estate Investment Trust (REIT), der hochwertige Einkaufszentren und gemischt genutzte Immobilien in acht der größten Metropolregionen der USA besitzt und betreibt. Mit mehr als 25 Dividendensteigerungen infolge ist der Titel außerdem ein formaler Dividendenaristokrat, auch wenn die amerikanische Definition hier etwas anders ist.

Belastet hat die Aktie zuletzt natürlich die Zinspolitik der Fed, weswegen sich das Papier auch deutlich von der Fair Value Schätzung von Morningstar entfernt hat und nun zu einem Discount von 39 Prozent notiert.

Allerdings bleiben die Analysten optimistisch für das Papier, nicht zuletzt da Federal Realty ein ausgezeichnetes Portfolio an Mietern mit hoher Bonität unterhält und daher auch die für einen REIT so wichtigen Dividendenzahlungen weiter stemmen kann.

Sollten Sie der Morningstar Emphelung folgen?

Doch berechtigterweise fragen sich natürlich Anleger, ob sie der Emphelung der Ratingagentur folgen sollten. 

Tatsächlich ist die Aktie von Federal Realty optisch sehr attraktiv, vordergründig mit der hohen Dividendenrendite, welche ansonsten eher im Bereich der 3,0 Prozent liegt. Gleichzeitig ist die Aussicht auf einen baldigen Zinsgipfel in den USA natürlich auch eine Chance Kursgewinne zu realisieren, sollte die Fed die Zinsen eines Tages wieder senken.

Doch wenn Anleger hier wirklich kaufen wollen, sollten sie einerseits natürlich einen Blick auf interessante Alternativen wie Realty Income und natürlich auf das Chartbild der Aktie werfen. Denn während jeder Investor für sich selbst entscheiden muss, ob man Federal Realty einer Realty Income vorzieht, so spricht das Chartbild doch eine deutlichere Sprache.

So befindet sich die Aktie von Federal Realty nahe ihren Jahrestiefs und kämpft damit nicht weiter abzurutschen. Erst wenn die Aktie aber wirklich einen Boden ausbilden kann, sollten Anleger zuschlagen, da sonst das Risiko für weitere deutliche Kursverluste zu groß erscheint.

Federal Realty Investment Trust (WKN: A2JMHH)

Auf der Suche nach guten Dividendenaktien? Jetzt breit gestreut investieren mit dem Börse Online Globale Dividenden-Stars Index

Lesen Sie auch:

Der Alpen-Tresor: Bis zu 10,1 Prozent Dividendenrendite mit Schweiz-Aktien und Österreich-Aktien: Hohe Dividenden, niedrige KGVs

Oder:

Morningstar: 10 Bluechip-Aktien für Buy&Hold forever

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.