Plötzlich dreht sich der Wind an der Börse wieder - das Inflations- und Zins-Gespenst verzieht sich. Jetzt kann es sich deswegen lohnen, wieder richtig bei unterbewerteten Tech-Aktien zuzuschlagen. Und diese 6 haben laut Morningstar sogar noch einen Burggraben.
Weil die Kerninflation in den USA weniger stark gestiegen ist als erwartet (CPI) frohlockten die Börsen wieder. Vor allem Tech-Titel waren gefragt. Aber noch nicht wieder alle. Laut den US-Experten von Morningstar lohnen sich jetzt vor allem unterbewertete Tech-Aktien.
Unterbewertung plus Burggraben bei diesen Tech-Aktien
So schreibt Morningstar: "Technologieaktien verzeichneten im Jahr 2024 einen Höhenflug und übertrafen den breiten Markt. Der Technologiesektor scheint zu Beginn des neuen Jahres um 7 % überbewertet zu sein. Dan Romanoff, leitender Aktienanalyst bei Morningstar, sagt, dass es in diesem Sektor einige, aber nicht viele Kaufgelegenheiten gibt. „Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass es langfristig Rückenwind im Technologiebereich gibt, einschließlich Cloud Computing, künstlicher Intelligenz und der langfristigen Ausweitung der Halbleiternachfrage“, fügt er hinzu."
Schauen Sie passend dazu auch: Das ist die absolute Gewinner-Aktie 2025
Microsoft, Alphabet und Co: so unterbewertet sind die Aktien
Nun stellen sich Anleger aber die Frage, wie sehr unterbewertet die Tech-Aktien sind. So sagt Morningstar, dass die Microsoft-Aktie noch ein Kurspotenzial von 18 Prozent habe. Bei der NXP Semiconductor-Aktie sind es sogar 45 Prozent und bei der STMicroelectronics sind es sogar 78 Prozent. Dabei achten Anleger natürlich auf den volatilen KI- und Chip-Markt, der zuletzt aber dank guter Ergebnisse wieder nach oben steuerte.
Zudem erwartet Morningstar auch, dass die Burggraben-Aktie Alphabet weiter steigt und folglich aktuell unterbewertet ist. Zwar gibt es nur noch rund 14 Prozent Kurspotenzial, aber immerhin. Bei der Comcast-Aktie beträgt das Kurspotenzial dafür ganze 49 Prozent. Zuletzt gibt es noch die Paramount Global-Aktie, welche aktuell von Morningstar als einzige dieser sechs Papiere keinen Burggraben attestiert bekommt. Das Papier hat dafür fast 100 Prozent Kurspotenzial.
Und lesen Sie passend dazu auch: SAP und Microsoft: Jetzt einmalige Einstiegsgelegenheiten bei Tech-Aktien nutzen
oder: 59% Kurspotenzial und 8,86% Dividendenrendite: Morningstar präsentiert die besten REITs