In einer neuen Studie verrät Morningstar, welche 33 Aktien aktuell unterbewertet sind und welche Anleger noch für das laufende vierte Quartal kaufen sollen. Und wir verraten, welches davon Burggaben-Aktie mit massivem Potenzial sind.

Insgesamt sei der Aktienmarkt aktuell sogar um rund 3 Prozent zu teuer, arbeiten die Analysten von Morningstar in einer neuen Analyse aus. Doch Morningstar-Chef-US-Marktstratege David Sekera schreibt in seinem Börsenausblick für das vierte Quartal 2024: „Obwohl der Gesamtmarkt perfekt bewertet zu sein scheint, sehen wir weiterhin einige unterbewertete Chancen, auch wenn diese Chancen viel geringer sind als zu Beginn dieses Jahres und es sich oft um Story-Aktien handelt.“

Diese 33 Aktien sind laut Morningstar jetzt unterbewertet

1. Albemarle

2. Alphabet

3. APA

4. Bath & Body Works

5. Baxter International

6. Chart Industries

7. CNH Industrial

8. Comcast

9. Dollar General

10. Dow

11. Estee Lauder

12. Evergy

13. Exxon Mobil

14. FMC

15. Healthpeak Properties

16. Humana

17. Kilroy Realty

18. Kohl’s

19. Kraft Heinz

20. MarketAxess Holdings

21. Microsoft

22. Moderna

23. Nike

24. NiSource

25. NXP Semiconductors

26. PayPal Holdings

27. Schlumberger

28. STMicroelectronics

29. Sun Communities

30. U.S. Bancorp

31. Walt Disney

32. WEC Energy

33. Wesco International

Doch welche Aktien sind davon Burggraben-Aktien und welches Potenzial haben diese laut Morningstar noch?

Burggraben-Aktien für Q4 mit 75 Prozent Kurspotenzial

Doch nicht alle dieser 33 Aktien sind auch Burggraben-Aktien. Zwar ist es für gute Kurszuwächse nicht zwingend notwendig, einen Burggraben in Form von technologischen Vorsprüngen, Preissetzungsmacht oder ausgeklügelten Lieferketten zu haben, doch langfristig sollten Burggraben-Aktien sicherer und rentabler sein. 

Die Burggraben-Aktie mit dem meisten Kurspotenzial ist dabei Estee Lauder. Hier sehen die Analysten von Morningstar eine deutliche Unterbewertung und raten zum Kauf mit einem Kursziel von 149 Euro, was einem Kurspotenzial von 75 Prozent entspricht. 

Doch auch bei der Nike-Aktie sieht Morningstar ein Kurspotenzial von 39 Prozent. Weiter geht es mit den beiden Finanz-Aktien MarketAxess Holdings und U.S. Bancorp. Dazu schreibt Morningstar über den Finanz-Sektor: "Die verbleibenden unterbewerteten Aktien sind potenziellen Marktregulierungen oder dem Verlust von Marktanteilen übermäßig ausgesetzt, was Fragen zum langfristigen Wachstum und/oder zur Rentabilität aufwirft." 

Spannend für Burggraben-Aktien wird es dann nochmal im Tech-Bereich. Denn hier sehen die Analysten von Morningstar eine Unterbewertung bei den Aktien von NXP Semiconductors und Microsoft. Bei der Microsoft-Aktie sieht Morningstar noch rund 15 Prozent Potenzial und bei NXP noch 30 Prozent. 

Und lesen Sie auch: KI warnt: Kaufen Sie auf keinen Fall diese ETFs

oder: Eine der sichersten deutschen Aktien bietet Einstiegs-Chance: KGV 10,5 und 3,63% Dividendenrendite