Ausgangssituation und Signal



Die Papiere des im TecDax notierten Biotech-Unternehmens Morphosys starten voller Kraft und Elan in die neue Börsenwoche. In der ersten Handelsstunde vom Montag klettern die Anteilsscheine bis auf 110 Euro - ein Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag. Damit wurde heute ein neues Allzeithoch markiert. Die charttechnische Ausgangslage ist damit weit mehr als nur spannend. Denn sollten sich die Notierungen oberhalb der 109,90er-Marke etablieren, so könnten die Kurse, frei von etwaigen Widerständen, weiter nach oben klettern. Dies würde neue Investoren auf den Plan rufen.

Die Aktien von Morphosys hatten wir letztmalig am 19. Januar 2018 als Kaufempfehlung besprochen. Damals kostete eine Aktie noch 84,10 Euro. Unser Zielkurs lag damals bei 100 Euro. Diese Marke wurde ja zwischenzeitlich gerissen - Zeit für eine Neueinschätzung / Neuempfehlung. Derzeit liegen die Notierungen gerade einmal 4,4 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelininie (grüne Kurve). Rückblickend betrachtet sprechen wir damit von einem Kursniveau, welches von keiner überkauften Marktsituation zeugt - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Die Konsolidierung der vergangenen Handelstage sorgte dafür, dass sich die Preise nicht heiß laufen. Dies zeigt einmal mehr: Eine Ruhephase tut oftmals gut.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch mittelfristig betrachtet ist der Aufwärtstrend intakt; hiervon spricht die ansteigende 200-Tagelinie (blaue Kurve). Zwar notiert Morphosys nach wie vor außerhalb ihres Aufwärtstrendkanals (blau schraffiert im Monatschart), doch fehlen nur noch wenige Euros, und die Preislinie würde zu ihrem originären Trend zurückfinden. Angesichts der heiteren Charttechnik erneuern wir unsere Kaufempfehlung auf Morphosys und bringen ein neues Kursziel ins Spiel: 130 / 140 Euro; so lautet unsere mittelfristige Prognose, die im Idealfall in den kommenden sechs Monaten erreicht werden sollte. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden: Etwa knapp unterhalb der 100-Euromarke angelegt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aufwärtstrend sollte sich weiter fortsetzen. Wer als Anleger dabei sein möchte, kann sich mit einem entsprechenden Long-Derivat in Position bringen. Nachfolgend porträtieren wir ein Hebelzertifikat mit einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 96,22 Euro. Der Hebel: 7,7. Unterstellen wir ein erstes Kursziel um 130 Euro, so läge der zu erwartete Gewinn bei rund 140 Prozent - mit der Option auf weit mehr. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopploss-Kurs gearbeitet werden. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Morphosys AG
Produkt MF68WU
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 96,2200 EUR
Knock-Out-Schwelle 96,2200 EUR
Hebel 7,657
Kurs Zertifikat 1,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,07 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,55 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,59 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 109,80 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 105,90 EUR
Stoppkurs 2 98,85 EUR
Zielkurs 1 130,00 EUR
Zielkurs 2 140,00 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, Morphosys liege aktuell auf Allzeithoch. Das ist falsch. Die Aktie notierte im Jahr 2000 knapp unter 130 Euro. Die Werte haben wir entsprechend angepasst. Wir bitten um Entschuldigung.