Ausgangssituation und Signal
Es war ein Kurseinbruch, mit dem kaum jemand gerechnet hat: Am Dienstag verloren die Titel von Morphosys zeitweilig bis zu 5,3 Prozent und notierten damit so tief wie letztmalig im Juli. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) hat sich in der jüngsten Vergangenheit als Unterstützung behauptet (grüne Pfeile im Tageschart). Während die Notierungen am Dienstag größtenteils unterhalb dieses gleitenden Durchschnitts lagen, kommt es am Mittwochmorgen zu einer kräftigen Erholung um 4,7 Prozent. Die 200-Tagelinie wurde damit zurückerobert, die 100-Eurolinie noch nicht signifikant. Die Marke von 100 Euro stellt zumindest ein psychologischer Widerstand nach oben dar.
Das im MDax gelistete Biotechnologieunternehmen Morphosys hatte am Dienstag bekanntgegeben, dass die Entwicklung eines Antikörpers zur Behandlung von Hautkrankheiten eingestellt werde, weil diese die medizinischen Ziele wahrscheinlich nicht erreicht hätte. Das hat Anleger gar nicht gefallen.
Die Charts im Detail
Mit der Erholung vom Mittwoch ist die Gefahr aber noch keinesfalls gebannt: Der mittelfristige Trend zeigt bei der Morphosys-Aktie weiterhin nach unten. Dies wird durch die schräg verlaufende Abwärtstrendlinie deutlich. Auch im kurzfristigen Bereich zeigt der Trend nach unten; die 21-Tagelinie (grüne Kurve) ist weiterhin im Fallen begriffen. Und solange sich dieser kurzfristige Durchschnitt nach unten bewegt, solange gilt der kurzfristige Trend als negativ.
Wichtig wäre jetzt, dass sich die Notierungen von Morphosys oberhalb ihrer 200-Tagelinie halten. Diese verläuft bei derzeit 95,50 Euro. Aus charttechnischer Sicht wäre das Risiko erst gebannt, wenn das bisherige Oktoberhoch bei 106,10 Euro nach oben durchbrochen wäre. Dann kämen Kursziele im Bereich um 110 / 115 Euro ins Spiel; wir sprächen dann von den bisherigen Höchstkursen des laufenden Jahres. Auf der Unterseite ist die 200-Tagelinie (95,50 Euro) als Haltezone zu betrachten, sowie die Tiefstkurse vom Dienstag bei 90,65 Euro.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
Morphosys-Aktie: Halten. Der Titel zeigt sich hochvolatil und sollte auch weiterhin schwankungsfreudig bleiben. Das bringt nicht zuletzt das Geschäft von Morphosys mit sich: Im Biotechnologiebereich beeinflussen Unternehmensmeldungen die Notierungen weitaus nachhaltiger als innerhalb anderer Branchen. Long-Engagements bewerten wir erst bei einem Ausbruch über die 106,10er-Linie als positiv.
Nächste Widerstände: 106,10 Euro und 114,70 Euro (bisheriges Jahreshoch).
Nächste Unterstützungen: 95,50 Euro und 90,65 Euro.
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de