Morphosys: Gutes Studienergebnis macht Lust auf mehr

Die Aktie von Morphosys zählt schon seit Langem zu den Favoriten von BÖRSE ONLINE. Immer wieder hat die Redaktion den Biotech-Titel zum Kauf empfohlen. Zudem befindet sich die Aktie seit vielen Monaten mit hohen Zugewinnen sowohl im Basisdepot als auch im Wikifolio. Und obwohl das Papier binnen zwölf Monaten rund 60 Prozent zugelegt und sich auf Sicht der vergangenen drei Jahre sogar verfünffacht hat, besteht noch immer die berechtigte Aussicht auf mehr. Denn für den Hoffnungsträger MOR 208 gab es jüngst gute Studienergebnisse. Der Antikörper wurde in einer sogenannten Monotherapie bei einer bösartigen Lymphdrüsenerkrankung eingesetz und zeigte laut Morphosys eine "ermutigende Wirksamkeit". Nun könnten neue Koopererationen und lukrative Meilensteinzahlungen folgen. Auch Übernahmegerüchte machten bei Morphosys zuletzt wieder die Runde. Der Titel bleibt ein Favorit.

LAW





TAG Immobilien: Aktienrückkauf bringt hohen Hebel

Die Fusion von Gagfah und Deutsche Annington zeigt: Der deutsche Immobilienmarkt bleibt spannend. Die Aktien der größeren Anbieter notieren mit deutlichen Aufschlägen zum Nettowert der Liegenschaften. Dieser Entwicklung läuft TAG Immobilien hinterher. Die Gründe: Die Leerstandsquote ist recht hoch und vielerorts wird die Qualität der Liegenschaften bezweifelt. Nun hat das Unternehmen nach dem abgeschlossenen Rückkauf eigener Aktien ein neues Programm aufgelegt. Damit wird klar, dass die Strategie der Wertsteigerung keine Eintagsfliege war. Beginnen das auch die Investoren zu realisieren, könnte dies eine Initialzündung für eine höhere Bewertung werden. Der Dreh besteht darin, dass beim Verkauf von Immobilien zum oder über dem Buchwert bei gleichzeitigem Rückkauf von Aktien unter dem Buchwert ein Hebel entsteht. Wir passen Kursziel und Stoppkurs nach oben an.

LA





Novartis: Fokus auf dem Krebsgeschäft

Die Aktie des Schweizer Pharmariesen Novartis setzt ihren Höhenflug ungebremst fort. Der Konzern präsentierte kürzlich gleich zu mehreren Medikamenten positive Studienergebnisse. So wurden in einer Studie mit über 1100 Patienten zu Jakavi Ergebnisse früherer Studien zu Sicherheit und Wirksamkeit bestätigt. Das bereits zugelassene Medikament wird zur Behandlung der seltenen Blutkrebsart Myelofibrose eingesetzt. Der Schweizer Konzern befindet sich gerade im Umbau und fokussiert sich immer stärker auf das lukrative Krebsgeschäft. Ab 2015 soll sich das auch in der Bilanz widerspiegeln. Nächstes Jahr dürfte der Konzern seinen bereinigten Nettogewinn um neun Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar steigern. In diesem Jahr ist nur mit einem vergleichsweise geringen Gewinnzuwachs von zwei Prozent zu rechnen. Mit der starken Produktpipeline dürfte Novartis auf dem Wachstumspfad bleiben.

FW





eBay: Aufspaltung sorgt für Kursfantasie

Bereits Anfang dieses Jahres hatte Starinvestor und Ebay-Großaktionär Carl Icahn eine Abspaltung des Bezahldiensts Paypal gefordert. Im Sommer gab das Ebay-Management um Vorstandschef John Donahoe dem Druck schließlich nach: Ebay wird Paypal im kommenden Jahr vom Rest des Konzerns lösen. Getrennt voneinander sollen der Bezahldienst und das klassische Geschäft mit Onlineauktionen ihre Wachstumspotenziale besser ausschöpfen können. Das ist aber noch nicht alles: Durch die Trennung werden beide Bereiche attraktiver für mögliche Käufer. Während die Handelsaktivitäten ideal zum Börsenneuling Alibaba aus China passen würden, gäbe Paypal ein nahezu perfektes Übernahmeziel für Google ab. Ein Bezahldienst fehlt dem US-Internetriesen noch im Portfolio. Dank der Aufspaltungspläne hat die Ebay-Aktie das Zeug, einer der Top-Performer des kommenden Jahres zu werden.

CS





DJ Europe Sustainability: Gutes Gewissen, solides Investment

Investieren ohne Gewissensbisse liegt nicht nur in der Vorweihnachtszeit im Trend. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird allerdings unterschiedlich ausgelegt. So spielen für den Dow Jones Europe Sustainability Index neben ökologischen und sozialen Aspekten ökonomische Kriterien eine Rolle. Eine Variante des Barometers schließt Konzerne aus, die Kinder für sich arbeiten lassen, ebenso wie Rüstungsfirmen, Alkohol- und Tabakhersteller oder Anbieter von Glücksspielen und Pornografie. Branchen wie Öl und Gas oder Chemie sind jedoch zugelassen. Hier müssen die jeweiligen Firmen innerhalb ihres Sektors in Sachen Nachhaltigkeit zu den Besten Europas gehören. Das Resultat ist ein Index, der solide Werte wie den Lebensmittelriesen Nestlé und den Pharmahersteller Roche enthält. Wen es nicht stört, dass auch der Ölmulti Total und der Chemiekonzern BASF enthalten sind, kann zu dem ETF von iShares greifen.

KK





Auto-Index: Hohe Absatzdynamik beschleunigt Kurse

Nahtlos an den goldenen Oktober auf dem US-Automarkt knüpft der Folgemonat an. Nach Angaben von General Motors war es der verkaufsstärkste November seit elf Jahren. Der Absatz zog um knapp fünf Prozent an. Aufgrund der guten Wirtschaftslage, der günstigen Zinsen sowie des niedrigen Ölpreises dürfte die Dynamik auch im neuen Jahr anhalten. Nach Schätzungen des Center of Automotive Management (CAM) soll der Absatz 2015 in den USA um drei Prozent auf fast 17 Millionen Autos zunehmen. "Damit nähert sich der US-Markt nach der Krise von 2008 bis 2010 wieder seinem Allzeithoch", sagt CAM-Leiter Stefan Bratzel. Für den Weltmarkt erwartet der Experte einen Anstieg um zwei bis drei Prozent. Beste Voraussetzungen dafür, dass Auto-Aktien auf der Überholspur bleiben. Mit dem Indexzertifikat auf den DJ Automobiles & Parts Titans 30 können Anleger mit nur einer Transaktion diversifiziert auf den Sektor setzen.

CI