Wenn man an Saisonalitätsmuster glaubt, ist an der Börse die "gute Jahreszeit" angebrochen. Hebt das Ihren Optimismus?
Dirk Müller: In der Tat scheinen derzeit alle Ampeln auf Grün zu stehen. Konjunkturdynamik, Unternehmensgewinne, Saisonalität, Jahresendrally. Aber wenn alle Grün sehen und losfahren, wird es auf der Kreuzung gefährlich. Optimismus ja, aber "uffbasse!" (Hessisch für Aufpassen, Anmerkung der Redaktion).
Warum ist das Unabhängigkeitsstreben Kataloniens ein Non-Event für die Börse - immerhin gilt es doch als Bedrohung für die Einheit Europas?
Es ist ein im wahrsten Sinne regionales Ereignis, das kaum Auswirkungen auf Europa oder gar die weltweite Wirtschaft hat. Das gilt für die langfristige Weiterentwicklung der EU und ihrer Strukturen. Mit Ausnahme der regionalen Wirtschaft ist Katalonien ansonsten bedeutungslos.
Die Cyberwährung Bitcoin hat die Marke von 6000 US-Dollar erklommen, die Aktien von Unternehmen, die sich in irgendeiner Weise damit beschäftigen, explodieren. Wann platzt die Blase?
Wenn der Pool derer erschöpft ist, die bereit sind, für etwas intrinsisch vollkommen Wertloses mehr zu bezahlen als der Letzte vor ihnen. Eine deflationäre Währung ist als Tauschmittel vollkommen ungeeignet und ist nur als Spekulationsobjekt zu gebrauchen. Hier aber durchaus explosiv, wie wir sehen.