Die gesamte Luftfahrtbranche zählt zu den großen Verlierern der Corona-Pandemie. Beim Triebwerksherstellers MTU Aero Engie standen wochenlang die Werke still. Doch trotz der schweren Krise schrieb MTU 2020 schwarze Zahlen. Insgesamt ging der Umsatz um 14 Prozent auf knapp vier Milliarden Euro zurück. Der operative Gewinn brach um 45 Prozent auf 416 Millionen Euro. Für 2021 geht MTU Aero Engine von einer Erholung beim wichtigen Geschäft mit Service und Instandhaltung im zivilen Bereich aus. Das Militärgeschäft war von der Krise sowieso nicht betroffen.
Die Börse ist der wahrscheinlichen Erholung schon weit vorausgelaufen. Anders ist die Kursverdoppelung seit dem März-Tief nicht zu erklären. Ausgehend vom Mehrjahrestief bei knapp 98 Euro ging es in zwei langen Aufwärtsbewegungen bis zum Widerstandsbereich bei dem Niveau von 211 Euro. Dort folgte dem dynamischen Anstieg eine kurze Korrektur bis zur Unterstützung bei 187 Euro. Nun flacht der Schwung ab, die Tendenz geht seitwärts.
Risikobewusste Anleger können mit einem zweistelligen Kurspuffer auf eine Seitwärtsrendite setzten. Das Bonuszertifikat bringt bis Jahresende eine maximale Rendite von knapp 40 Prozent. Die Bedingung dafür: die Notiz darf die fixe Barriere bei 180 Euro während der gesamten Laufzeit nicht berühren oder unterschreiten. In dem Fall erhalten Anleger Ende Dezember den Bonusbetrag von 300 Euro zurück.
Name | MTU-Bonuszertifikat mit Cap |
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WKN | PF5JHZ |
Aktueller Kurs | 214,93 € |
Basis/Cap | 180,00 € / 300,00 € |
Laufzeit | 17.12.2021 |
Kurspuffer | 12,07 % |
Bonusrendite | 39,66 % |
Zielkurs | 300,00 € |