Wie geht es für die deutschen Aktien im DAX nach dem deutlichen Abverkauf der vergangenen Woche weiter? Geht es nach den Analysten, dann positiv. Denn sie sehen bei Aktien wie Vonovia, Siemens Energy, Deutsche Bank, Bayer, Volkswagen oder Commerzbank jetzt bis zu 67 Prozent Potenzial. In Zusammenarbeit mit Roland Frank
Bis zu 67 Prozent Kurspotenzial mit diesen DAX-Aktien
Aktuell sehen die Analysten bei Bloomberg am meisten Kurspotenzial bei der Vonovia-Aktie. Denn das durchschnittliche Kursziel bleibt wie in der Vorwoche bei 29,43 Euro und bietet nun neu 67,27 Prozent Kurspotenzial. Damit führt der Wohnungs-Konzern die Rangliste der 40 DAX-Aktien betreffend der Kurschance weiterhin an.
Dahinter folgt auf Platz 2 Zalando. Der Mode-Konzern ist oftmals von viel Volatilität gekennzeichnet und die Performance war zuletzt die schwächste im DAX. Aktuell sehen Analysten ein Kursziel von 39,07 Euro (erneut rund ein Euro weniger als in der Vorwoche), was aber immer noch in einem Kurspotenzial von 61,59 Prozent mündet.
Und auf den dritten Rang halten konnte die Bayer-Aktie mit einem Kurspotenzial von 49,45 Prozent (rund 1 Prozent mehr als vorige Woche). Hier denken die Analysten bei Bloomberg, dass es noch bis auf 73,95 Euro raufgehen kann. Dabei ist das Kursziel um rund 1,50 Euro geringer als in der Vorwoche. Die Lage bei Bayer bleibt also angespannt.
Vonovia, Deutsche Bank, Commerzbank, Siemens Energy und Volkswagen mit hohen Kurszielen
Auf den mittlerweile sechsten Platz abgerutscht ist die Deutsche Bank. Diese hat die Turbulenzen der Banken-Krise allerdings einigermaßen weggesteckt und bekommt nun ein Kurspotenzial der Analysten von 44,18 Prozent bis auf 13,36 Euro attestiert. Das Kursziel ist nur minimal niedriger als in der Vorwoche, doch weil die Aktie verlor sieht es nun mit dem Kurspotenzial bei der Deutschen Bank besser aus.
Siemens Energy findet sich diese Woche mit einem Kurspotenzial von 47,40 Prozent (rund 8 Prozent mehr als vor Wochenfrist) auf Platz 4 wieder und bekommt von den Analysten ein Kursziel von 21,63 Euro (rund einen Euro weniger) attestiert. Anleger sind wegen vieler Turbulenzen um die Aktie aber weiterhin vorsichtig bei Siemens Energy.
Bei Volkswagen bleibt das Kursziel abermals bei 167,69 Euro und das Kurspotenzial pendelt sich bei etwas höheren 38,41 Prozent für die Volkswagen-Aktie ein.
Nur etwas weniger, nämlich 30,57 Prozent bietet aktuell die Commerzbank-Aktie. Hier sehen die Experten das Kursziel bei leicht verbesserten 13,34 Euro.
Doch es gibt auch drei DAX-Aktien, die Anleger vielleicht besser verkaufen sollten.
Und prüfen Sie danach auch, ob Sie aktuell beim günstigsten und besten Kreditkarten-Anbieter sind. Im BÖRSE ONLINE Kreditkarten-Vergleich
Diese DAX-Aktien besser verkaufen?
Auf der anderen Seite sahen Analysten in der Vorwoche bei den Papieren von Henkel (-3,32 Prozent) und Adidas (-4,94 Prozent) gar kein Kurspotenzial mehr. Nun ändert sich das aber und Henkel bietet 0,7 Prozent und Adidas 1,69 Prozent. Auch bei BMW und Covestro sahen Analysten derweil so gut wie kein Kurspotenzial mehr. Allerdings änderte sich die Lage auch hier. Covestro steht nun bei 2,20 Prozent Kurspotenzial und BMW bei 5,16 Prozent.
Doch Anleger sollten nicht nur auf das Kurspotenzial schauen, sondern auch die Gesamteinschätzung der Analysten hinzuziehen. Und diese finden Sie in diesem Artikel: Alle 40 DAX-Aktien im Check: BASF, Siemens Energy, Mercedes-Benz, Allianz – Kaufen oder verkaufen?
Und lesen Sie auch: Diese simple ETF-Strategie bringt 26,7 Prozent pro Jahr – seit 1928