Der DAX hält sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Doch nun geht die Berichtssaison los. Und die Bayer-Aktie bietet neuerdings das höchste Kurspotenzial im DAX. Doch wie viel Kurspotenzial sehen Analysten noch bei Aktien wie Vonovia, Siemens Energy, Volkswagen oder Commerzbank? In Zusammenarbeit mit Roland Frank
Bis zu 40 Prozent Kurspotenzial mit diesen DAX-Aktien
Aktuell sehen die Analysten bei Bloomberg nicht mehr am meisten Kurspotenzial bei der Vonovia-Aktie. Der Immobilien-Konzern sank auf Rang 3 ab. Das durchschnittliche Kursziel sank gegenüber der Vorwoche von 29,08 Euro auf 28,99 Euro und bietet nun neu noch 37,98 Prozent Kurspotenzial, weil die Vonovia-Aktie gut gelaufen war.
Neuer Spitzenreiter ist die Bayer-Aktie, welche sich immer weiter nach oben schiebt. Der Grund dafür ist aber leider nicht ein höheres Kursziel, sondern ein schlechter Aktienkurs. Das Kursziel der Analysten sank nämlich von 73,11 Euro auf 71,90 Euro und so ergibt sich noch ein Kurspotenzial von 39,97 Prozent. Die Lage bei Bayer bleibt also angespannt.
Siemens Energy findet sich diese Woche mit einem fast unveränderten Kurspotenzial von 37,98 Prozent neu auf Platz 2 wieder und bekommt von den Analysten ein unverändertes Kursziel von 21,63 Euro attestiert. Anleger sind wegen vieler Turbulenzen um die Aktie aber weiterhin vorsichtig bei Siemens Energy.
Vonovia, Deutsche Bank, Commerzbank, Siemens Energy und Volkswagen mit hohen Kurszielen
Auf Platz liegt neuerdings die Volkswagen-Aktie. Bei Volkswagen sinkt das Kursziel leicht von 167,69 Euro auf 167,19 Euro und das Kurspotenzial pendelt sich bei etwas niedrigeren 34,16 Prozent für die Volkswagen-Aktie ein. Das Papier bleibt grundsätzlich eher unbewegt und weil einige andere Aktien in der vergangenen Woche stärker performten, spülte es VW aufgrund des Kurspotenzials hoch.
Auf den mittlerweile zehnten Platz abgerutscht ist die Deutsche Bank. In der vergangenen Woche hatte das deutsche Geldhaus, welches kommende Woche seine Quartalszahlen präsentiert noch auf Rang sieben gelegen. Das Kursziel bleibt dabei bei 13,00 Euro und das Kurspotenzial nimmt auf 27,56 Prozent ab, weil die Deutsche Bank Aktie zuletzt besser performen konnte. Lesen Sie dazu auch: Deutsche Bank Aktie vor Zahlen: Zinsprofiteur mit Problemzonen
Deutlich weniger, nämlich nur noch 21,28 Prozent Kurspotenzial bietet aktuell die Commerzbank-Aktie. Hier sehen die Experten das Kursziel bei leicht verbesserten 13,63 Euro.
Doch es gibt auch drei DAX-Aktien, die Anleger vielleicht besser verkaufen sollten.
Und prüfen Sie danach auch, ob Sie aktuell zu viel Geld für Ihr Girokonto bezahlen. Im neuen BÖRSE ONLINE Girokonto-Vergleich
Diese DAX-Aktien besser verkaufen?
Auf der anderen Seite sehen Analysten bei den Papieren von Henkel (0,75 Prozent), Adidas (1,05 Prozent) und Covestro (0,77 Prozent) kaum noch Kurspotenzial. Grundsätzlich kann man in solchen Fällen über Gewinnmitnahmen und Umschichtungen nachdenken.
Doch Anleger sollten nicht nur auf das Kurspotenzial schauen, sondern auch die Gesamteinschätzung der Analysten hinzuziehen. Und diese finden Sie in diesem Artikel: Vor den wichtigen Quartalszahlen: Bayer, Deutsche Telekom, Daimler Truck, RWE und Deutsche Bank kaufen oder verkaufen? Alle 40 DAX-Aktien im Check
Und lesen Sie auch: Deutsche Value Aktien im Zwiespalt: BASF und Allianz im Rallye-Modus - VW und Mercedes unter Druck