€uro am Sonntag: Sie haben im zweiten Quartal einen langersehnten Gewinnsprung hingelegt. Wie geht’s weiter?
Sanjay Brahmawar: Wir sind stolz auf den zweistelligen Umsatzanstieg im Wachstumsbereich Digital Business. Das ist ein Meilenstein in unserer Transformation und ein klares Zeichen, dass unsere Strategie Früchte trägt. Daher haben wir die Ziele für das Gesamtjahr und bis 2023 bestätigt. Wir sind auf einem guten Weg zu nachhaltig profitablem Wachstum.
Rechnen Sie damit, dass der aktuelle Pandemieverlauf diese Entwicklung stützt?
Die Pandemie hat gezeigt, wie dringend nötig Digitalisierung von Unternehmen und Organisationen ist. Davon profitieren wir, denn unsere Produkte ermöglichen etwa die Vernetzung zwischen Rechenzentren und Cloud, wir sind im Internet der Dinge stark und machen Geschäftsprozesse effizienter. Unabhängig vom weiteren Pandemieverlauf erwarten wir anhaltende oder sogar steigende Nachfrage.
Kritiker bemängeln, dass die positive Geschäftsentwicklung nicht nachhaltig ist.
Seit dem Start unserer Mittelfriststrategie "Helix" im Jahr 2019 basiert die Transformation auf drei starken Säulen: Fokus auf die richtigen Produkte und Märkte, Umsetzung einer geschärften Vertriebsstrategie sowie Mitarbeiterentwicklung und eine neue Unternehmenskultur. Unser Erfolg zeigt, dass die Ausrichtung stimmt.
"Helix" war ohne Zukäufe geplant. Könnten diese auch wieder ins Spiel kommen?
Als Wachstumshebel sehen wir Neukundengewinnung, Migration bestehender Kunden auf Subskriptionsverträge und die Ausweitung von Verträgen bei der Vertragsverlängerung als Folge einer engen Kundenbindung. Dieses organische Wachstum, auf das sich auch unsere Mittelfristziele beziehen, werden wir durch gezielte Akquisitionen ergänzen.