Trotz Rekordniveaus an den Börsen notieren diese Qualitätsaktien sehr nahe der eigenen Jahrestiefs und könnten dementsprechend jetzt für Anleger als potenzielle Kaufchance oder sogar als Schnäppchen interessant sein. Lohnt es sich, hier jetzt günstig zuzuschlagen?
Auch wenn die Börsen nahe Rekordhochs notieren, gilt das längst nicht für alle Aktien. Während S&P500 und DAX an ihren 52-Wochenhochs kratzen, kämpfen aktuell einige echte Qualitätstitel damit, nicht ihre 52-Wochentiefs zu unterschreiten.
Dies kann allerdings für langfristige Anleger eine Kaufchance bedeuten, besonders da sich bei vielen dieser Titel an ihrem exzellenten Geschäftsmodell kaum etwas verändert hat.
Qualitätsaktien nahe Jahrestiefs
Dementsprechend lohnt sich für Anleger jetzt ein Blick auf die folgenden sieben Aktien, die nahe ihrer 52-Wochentiefs notieren:
Microsoft – Performance 1 Jahr: 3,2 Prozent
Novo Nordisk – Performance 1 Jahr: -34,2 Prozent
Diageo – Performance 1 Jahr: -24,8 Prozent
Lockheed Martin – Performance 1 Jahr: 3,6 Prozent
AMD – Performance 1 Jahr: -33,2 Prozent
Kering – Performance 1 Jahr: -34,3 Prozent
Procter & Gamble – Performance 1 Jahr: 6,4 Prozent
Besonders einer der Titel ist jetzt besonders spannend:
Ist diese Qualitätsaktie jetzt ein Schnäppchen?
Denn die Aktie von Diageo notiert aktuell zwar mit einer Bewertung von KGV 21, damit aber rund 28 Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Mit 2,4 Prozent ist die Dividendenrendite zeitgleich 61 Prozent höher als im Mittel desselben Zeitraums.
Hinzu kommt der Analystenkonsens, der aktuell bei Diageo zum Kauf rät und 17 Prozent Aufwärtspotenzial sieht. Grund dafür ist in erster Linie, dass das Thema Absatzproblematik und Wachstumsschwäche, die für die Verwerfungen an der Börse gesorgt haben, von vielen Experten als deutlich weniger besorgniserregend eingeschätzt wird.
Lesen Sie auch:
Absturz um -40%: SDAX-Aktie bricht am Montag massiv ein – Was tun?
Oder:
Rheinmetall-Aktie explodiert: Doch darum hat die Rallye womöglich gerade erst begonnen