In Deutschland ist Neuberger Berman nicht wirklich sehr bekannt. Der im Besitz der Mitarbeiter befindliche Asset Manager wurde bereits 1939 von Roy R. Neuberger gegründet. Mit einem verwalteten Vermögen von rund 250 Milliarden US-Dollar ist der Geldverwalter beileibe kein Leichtgewicht. Zudem verwalten sie fast die Hälfte der Assets in festverzinslichen Papieren und sie gehören zu den Pionieren bei High-Yield-Fonds. Daher haben sie jüngst auch einen Hochprozenter neu lanciert. Beim Neuberger Berman Global High Yield Bond Fonds wird von Patrick Flynn gemanagt. Er ist auch für einen der Neuberger Berman Flaggschifffonds - den 7,4 Milliarden schweren US High Yield Fonds - zuständig. High-Yield-Bonds rücken immer stärker in den Fokus, denn sie sind einen der letzten Renditebastionen. Global ausgerichtete High-Yield-Strategien bieten außerdem einen deutlichen Rendite-Vorsprung gegenüber anderen Fixed-Income-Anlagen, insbesondere gegenüber Staatsanleihen oder Investment-Grade-Anleihen. Rund sieben Prozent laufende Verzinsung bieten sie noch.
Allerdings sind zuletzt die Ausfallraten gestiegen, da insbesondere US-Öl und Rohstoffunternehmen Schwierigkeiten hatten. Laut Flynn könnte daher die Pleitequote von 3,5 auf sechs Prozent steigen. "Aber außerhalb dieser Sektoren ist der Markt fundamental in Ordnung und die Anleger werden für ihre Risiken ordentlich entlohnt", sagt Flynn. Zudem hat laut dem Experten das globale High-Yield-Universum hat in den letzten Jahren deutlich an Breite und Tiefe gewonnen. "Investoren schätzen vor allem die defensiven Eigenschaften und die geringe Korrelation mit anderen Asset-Klassen", sagt Flynn. Er legt nicht nur in den Industrieländern an, sondern setzt auch auf in US-Dollar denominierte Papiere aus den Schwellenländern. 40 bis 60 Bonds stammen aus den Emerging Markets und 200 bis 300 Titel stammen aus den USA und Europa. Typischerweise werden Anleihen von einem Unternehmen mit 0,5 Prozent gewichtet.
High Yield Fonds werden zunehmend interessanter. Denn sie bieten langfristig aktienähnliche Renditen bei überschaubaren Risiken.