Das ist ein Einstand nach Maß. Erstmals bewertet €uro fondsxpress die iShares Minimum Volatility ETFs für europäische, US- und weltweite Aktien mit einer FondsNote - und auf Anhieb erreichen alle drei ETFs die Bestnote 1. Zudem steigt der entsprechende Emerging-Markets-ETF mit FondsNote 2 ein.
Sogenannte MinVol ETFs wählen schwankungsarme Aktien aus, um die Volatilität im Vergleich zum MSCI-World- oder zum S & P-500-Index zu senken. In der Theorie müssten Anleger dafür einen Preis zahlen und auf Rendite verzichten. Tatsächlich erzielten MinVol ETFs zuletzt jedoch vergleichsweise hohe Renditen. Fachleute sprechen daher von einer Anomalie.
Können Anleger weiterhin auf diese Anomalie setzen? "In den vergangenen Jahren ist der Faktor Minimum Volatility besonders gut gelaufen", bestätigt Rachel Lord, die EMEA-Chefin von iShares, "aber das kann sich den wissenschaftlichen Analysen zufolge im Laufe der Zeit ändern und ist daher eine Frage des Timings." Sprich: Irgendwann dürften sich andere Faktoren wie Momentum oder Value wieder besser entwickeln.
Den Sprung von Note 2 auf Note 1 schaffte der AXA WF Global Emerging Markets Bonds. Dort halten die AXA-Manager vorwiegend Staatsanleihen aus Ländern wie Indonesien, Mexiko oder Russland, die in US-Dollar notieren. Die derzeit 141 Einzeltitel im Portfolio bringen Anlegern im Schnitt eine Rendite von rund fünf Prozent. Die sehr gute Benotung des AXA-Fonds ist kein Zufall. Über zehn Jahre ist er der beste Fonds für Emerging-Markets-Anleihen. Mit einem Zuwachs von 143 Prozent ließ er in dieser Zeit selbst viele Aktienfonds hinter sich. Auch die Rentenfonds von Julius Bär und NN, die US-Dollar-EM-Bonds kaufen, stufte €uro fondsxpress auf Note 1 hoch.
Abgestuft auf Note 2 wurde dagegen der BGF Euro Short Duration Bond, den Michael Krautzberger managt. In den vergangenen zwölf Monaten musste er vergleichbare Fonds wie den Carmignac Sécurité oder den Fidelity Euro Short Term Bond etwas davonziehen lassen. Gleichwohl zählt der BGF-Fonds weiterhin zu den empfehlenswerten Rentenfonds für Euro-Anleihen mit kurzer Restlaufzeit von bis zu drei Jahren. Dafür spricht die Erfahrung und langfristig gute Bilanz von Krautzberger.