08.41 Uhr - Gesundheitsminister Jens Spahn lehnt auch nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission, Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren zu impfen, eine Impflicht für Schüler ab. Der Präsensunterricht dürfe nicht abhängig von der Impfung sein, sagt er in der ARD. Der CDU-Politiker warnt vor der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus: "Jeder, der nicht geimpft ist, wird bei steigender Inzidenz mit dieser Variante ziemlich sicher infiziert werden."

05.02 Uhr - Einem Zeitungsbericht zufolge sollen US-Amerikaner acht Monate nach der letzten Corona-Impfung eine Auffrischungsimpfung erhalten können. Dies berichtet die "New York Times" unter Berufung Regierungskreise. Die sogenannten Booster sollen Durchgeimpften bereits ab Mitte September angeboten werden. Die Entscheidung werde noch im Laufe der Woche bekanntgeben.

04.17 Uhr - Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 3912 neue Positiv-Tests. Das sind 1432 mehr als am Dienstag vor einer Woche, als 2480 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 37,4 von 36,2 am Vortag. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. 28 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle binnen 24 Stunden auf 91.899. Insgesamt fielen in Deutschland bislang mehr als 3,8 Millionen Corona-Tests positiv aus.

rtr