Überraschung: Eine neue Studie hat die beliebteste Aktie Deutschlands entdeckt – doch dabei handelt es sich nicht etwa um Börsen-Stars wie Nvidia oder Microsoft. Welche Aktie es ist und auf welche Werte es Anleger in Deutschland sonst noch abgesehen haben
Welche Aktie ist eigentlich die beliebteste von Anlegern in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, gibt es vermutlich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Journo Research hat mit der Fintech-Gruppe Plus500 einen unkonventionellen Ansatz gewählt:
Sie haben die Google-Suchanfragen der vergangenen zwölf Monate für rund 300 Unternehmen untersucht und so ermittelt, welche Aktien im Durchschnitt pro Monat die meisten Suchanfragen aufwiesen. Die große Überraschung: Auf Platz eins ist nicht etwa die Aktie des KI-Giganten Nvidia.
Das ist die beliebteste Aktie in Deutschland
So fand die Studie heraus: Die Aktie mit den meisten monatlichen Suchanfragen bei Google ist tatsächlich die des E-Autoherstellers Tesla. Rund 59.892 monatliche Suchanfragen hat die Autoaktie in den vergangenen zwölf Monaten bekommen. Allerdings: Gleich auf Platz zwei landet natürlich bereits Nvidia mit 47.167 monatlichen Suchanfragen, auf Platz drei folgt die Meme-Aktie AMC.
Die Messung fand zwischen Mai 2023 und April 2024 statt. Interessant: Auch für Europa belegen die drei Top-Kandidaten Tesla, Nvidia und AMC die ersten drei Plätze.
Aber bedeutet hohes Suchvolumen auch gleich hohes Potenzial? Das sagen die Analysten zu den Top 3 Aktien: Bei Tesla scheinen die Gefühle gemischt. 25 raten zum Kaufen, 22 zum Halten, 13 zum Verkaufen. Ein durchschnittliches Kursziel von 183,49 US-Dollar würde allerdings ein Abwärtspotenzial von zwei Prozent bedeuten. Anders sieht es bei Nvidia aus: 64 Analysten raten hier zum Kaufen, sieben zum Halten und nur einer zum Verkaufen. Ein Kursziel von 155 US-Dollar bietet hier rund 23 Prozent Luft nach oben. Bei der Meme-Aktie AMC raten null Analysten zum Kaufen, vier zum Halten und fünf zum Verkaufen. Ein durchschnittliches Kursziel von 4,44 US-Dollar würde ein Abwärtspotenzial von zwei Prozent bedeuten.
Lesen Sie auch: Bis zu 100% Kurschance: Cathie Wood ging gerade bei diesen 4 gecrashten Aktien auf Schnäppchenjagd
Oder: Neues Mega-Kursziel für Gold – Darum glaubt die Bank of America jetzt an die Rallye
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla, Nvidia, Amazon, Apple, Alphabet (C), Microsoft.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Apple, Palantir Technologies.