In den Monaten September bis November stieg der Gewinn um sechs Prozent auf 83 US-Cent je Aktie. Analysten hatten nur 63 US-Cent erwartet. Positiv war vor allem das Geschäft in Nordamerika mit einem Umsatzplus von zwölf Prozent. Schlecht läuft es in China, wo der Umsatz um ein Fünftel schrumpfte. Wie bei anderen westlichen Unternehmen wächst der Druck durch chinesische Konkurrenz.
Der wichtigste Faktor bei Nike ist der Direktverkauf über das Internet und eigene Läden, da ohne Zwischenhändler die Margen höher sind. Direktverkäufe machen inzwischen rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Nachdem Fabriken in Vietnam wegen der Pandemie nur eingeschränkt produzieren konnten, entspannt sich die Lage mittlerweile. Die Aktie bleibt ein gutes Langfristinvestment.
Aufschwung: Nike profitiert von großen Trends. Im neuen Jahr dürfte das operative Geschäft darum wieder an Fahrt gewinnen.
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 190,00 Euro
Stoppkurs: 110,00 Euro