Wer an Elektromobilität denkt, wird im ersten Moment vor allem auf Tesla kommen. Allerdings gibt es abseits des US-Unternehmens sehr viele, vor allem kleinere Unternehmen, die auf dem Gebiet neuer Mobilität einiges zu bieten haben. Nur in solche Titel investiert Sean Fitgibbon beim BNY Mellon Mobility Innovation Fund. Der seit gut einem Jahr hierzulande angebotene Fonds basiert auf einem Produkt, das BNY Mellon bereits seit Anfang 2018 anbietet.
Der BNY-Manager investiert in Unternehmen, die Lösungen für die Weiterentwicklung autonomer, elektrischer und vernetzter Fahrzeuge anbieten oder aber in einer guten Ausgangslage sind, um von diesen neuen Technologien zu profitieren. Dazu zählt er Firmen aus dem Software- und Dateninfrastrukturbereich, die das autonome Fahren unterstützen mit fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen (FAS) für die Verkehrssicherheit, und Firmen, die den rasanten Anstieg der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Blick haben, oder auch Halbleiterhersteller wie Qualcom, Xilinx oder Mediatek, die entsprechende Hardware dafür herstellen.
Obwohl der Fonds im ersten Jahr seines Bestehens noch nicht vollends überzeugen konnte, bleibt Fitzgibbon optimistisch: "Wir glauben, dass die Wachstumsaussichten für autonomes Fahren und die Elektrifizierung der Automobilindustrie positiv bleiben." Laut BNY Mellon hat 2019 der Umsatz bei Elektrofahrzeugen zweistellig zugelegt. "Ein Großteil des Wachstums stammt aus China und Europa", sagt Fitzgibbon. Er erwartet, dass die zunehmenden Verschärfungen der Abgasgesetze in Europa es notwendig machen wird, dass die Elektrifizierung der Autos schnell voranschreitet. Daher ist es für ihn unumstößlich, dass das Thema Fonds in den nächsten Jahren noch deutlich Auftrieb erhalten wird. Daher bleibt Fitzgibbon dabei, in die "Early Mover" im Bereich der intelligenten Mobilität zu investieren. 40 und 60 der zukünftigen Marktführer hat er im Fonds.
Fazit: Noch konnte sich der Wandel in Richtung E-Mobilität nicht in Gewinnen niederschlagen. Das Thema bleibt dennoch zukunftsträchtig.