Auf die Zündung der Wasserstoffbombe eine Woche später reagierten sie viel gelassener, obwohl da die weltweite politische Empörung deutlich größer war.
Bahnt sich in Nordkorea etwas wirklich Schlimmes an, oder ist das letztlich nur eines dieser politischen Spiele? Diese Frage treibt Investoren um. Solange nichts Dramatisches passiert, setzt aus ihrer Sicht ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Dennoch: Es ist zwar unwahrscheinlich, aber doch keineswegs unmöglich, dass tatsächlich etwas Schreckliches in diesem Konflikt geschieht. Darauf würden die Märkte dann allerdings heftig reagieren.
Hoffen wir also das Beste. Und blicken zunächst auf wichtige Wirtschaftsdaten, die am heutigen Donnerstag kommen: Nicht nur entscheidet die Bank of England über die Zinssätze, vor allem meldet China, der Wachstumsmotor der Welt, Einzelhandelsumsätze und Industrieproduktion.
Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.
Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.
Mehr über das Werthstein Institut finden Sie hier.
Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts