Am 16. April will das Schweizer Reiseportal Bravofly an die Börse gehen. Die Firma, die 2013 insgesamt 123 Millionen Euro erlöste, soll mit bis zum Fünffachen ihres Umsatzes bewertet werden. Dabei ist das Geschäftsmodell nichts Besonderes. Eine Suchmaschine durchkämmt die Angebote von Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern, mit denen das Unternehmen Vertriebsvereinbarungen geschlossen hat, und sortiert - meist nach Preis. Für die Vermittlung gibt es eine Provision, zudem wird Kunden oft eine Versicherung aufgeschwatzt. Dass dieses Modell überhaupt funktioniert, liegt daran, dass das Internet seine Unschuld verloren hat. Angebote wie Bravofly erreichen uns bereits dann, wenn wir den Namen einer Sehenswürdigkeit in die Suchmaschine eingeben - weil die sich gemerkt hat, dass wir früher Flüge übers Internet gebucht haben. Man stellt uns Inhalte im Internet vermeintlich kostenlos zur Verfügung, die wir jedoch bezahlen, indem wir die Erforschung unserer Interessen und unseres Konsums zulassen. Offensichtlich spiegelt dieser Preis nicht den wahren Wert der Daten wider. Wie sonst käme es dazu, dass Google heute 58,7 Milliarden Dollar in der Kasse hat und an der Börse fast 400 Milliarden wert ist?
In seinem neuesten Buch "Flash Boys" hat Bestsellerautor Michael Lewis diesmal die algorithmenbasierten Hochfrequenz-Transaktionen der Handelsroboter aufs Korn genommen. Jedoch schießt Lewis hier übers Ziel hinaus. Erstens nützt der Computerhandel allen Anlegern, weil jederzeit ge- und verkauft werden kann. Und zweitens verschwinden die Ineffizienzen, die von Algorithmen ausgenutzt werden, mit der Zahl der Marktteilnehmer, die solche Programme einsetzen. Die goldenen Zeiten sind bereits vorbei.
Der Streik der Lufthansa-Piloten hat eine Debatte um das Streikrecht und die Existenzberechtigung kleiner (Spezial-)Gewerkschaften ausgelöst. Da sollte man nichts ändern. Nervig ist allerdings der moralische Anspruch der Piloten. "Stoppt die Profitgier" stand auf ihren Plakaten - an Vorstand und Eigentümer adressiert. Genau das Gleiche tun sie mit ihrem Streik: auf Kosten anderer Gehalt und Rente maximieren.