Fondsmanager

Dr. Andreas Bischof ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der nova funds GmbH. Zuvor betreute er als Healthcare-Manager eines der weltweit größten ­Aktienportfolios im Gesundheitsbereich bei Allianz.

Anlagestrategie


Beim nova Steady HealthCare stehen im Gegensatz zu vielen anderen Fonds aus dem Bereich nicht Pharma- und Biotechwerte im Fokus. "Dies sind nur zwei der insgesamt zehn sogenannten Sub-Industrien des weltweiten Gesundheitssektors. Die acht anderen, die von anderen Fonds tendenziell vernachlässigt werden, bieten aber zahlreiche attraktive Geschäftsmodelle", sagt Bischof. Laut dem Gesundheitsexperten offeriert kein anderer Sektor Anlegern über die nächsten Jahrzehnte hinweg ein derart hohes, nicht-zyklisches Wachstum. "Zumal die Covid-19-Krise dazu führt, dass die einzelnen Staaten künftig eher mehr Geld für ihre Gesundheitssysteme ausgeben als in der Vergangenheit und sich zudem die Geschwindigkeit dieses Wachstums tendenziell eher beschleunigt als verlangsamt", so Bischof. Attraktive Unternehmen findet der Fondsmanager etwa bei Krankenhäusern, Krankenkassen, Herstellern von Abrechnungs-Software, Diagnostiklabors und Nahrungsmittel-Testern. Bischof wählt aus dem globalen Anlageuniversum von gut 1700 Gesundheitsaktien maximal 30 Werte aus. Primär sind dies große und etablierte Unternehmen, deren Geschäftsmodelle wenig schwankungsanfällig und besonders wachstumsstark sind. Dies trifft für den Sektor sogar während der Covid-19-Krise zu. Im ersten Quartal 2020 konnte nur die IT-Branche mit den Gesundheitswerten mithalten. "Hier erfüllten oder übertrafen 69 Prozent aller Unternehmen ihre Gewinnerwartungen", weiß Bischof. Zudem hätten die Aktien des Gesundheitsbereichs aktuell einen Bewertungsabschlag von vier Prozent gegenüber dem Gesamtmarkt. "Im Durchschnitt der letzten 120 Monate lagen sie dagegen vier Prozent über dem Marktschnitt", sagt er.

Portfolio


Unter den 30 Einzelwerten finden sich etwa die israelische Teva Pharmaceutical, Bayer, Fresenius, DaVita, Healthcare Partners, oder auch Perrigo. Knapp 40 Prozent der Titel stammen aus dem Subsektor Gesundheitsausrüstung.

Rendite-Risiko-Profil


In den vergangenen zwölf Monaten war der Fonds 15 Prozent weniger volatil als der MSCI World. Auch im Vergleich zum MSCI World Healthcare war der Fonds seit Auflegung weniger volatil und performancestärker.

Fazit


Interessanter Gesundheitsfonds, der performancestark und trotzdem risikoarm ist.