Große Pharma-Aktien wie Eli Lilly mussten in den letzten Wochen an der Börse ein paar Rückschläge einstecken. Seit August hat sich das Blatt aber gewendet. Bei welcher Aktie sollten Anleger jetzt möglicherweise zuschlagen?

Der Zweikampf zwischen den Pharma-Giganten Eli Lilly aus Amerika und Novo Nordisk aus Dänemark geht in die nächste Runde. Nachdem Novo Nordisk mit seinen Zahlen für das zweite Quartal eher für Ernüchterung sorgte, konnte Eli Lilly die Erwartungen der Analysten in vielen Bereichen pulverisieren. 

Beide Unternehmen schwimmen aufgrund ihrer Medikamente Wegovy (Novo Nordisk) und Zepbound (Eli Lilly) zur Gewichtsreduktion auf der Erfolgswelle, mussten zuletzt an der Börse aber Prozentpunkte einbüßen. Die neuen Zahlen von Eli Lilly beflügelten aber die ganze Branche und zogen auch Novo Nordisk mit nach oben. Sind die Amerikaner jetzt der klare Favorit für das eigene Depot?

Novo Nordisk (WKN: 866931)

Eli Lilly an Wall Street leicht vor Novo Nordisk

Wenn man zur Bewertung der Aktien die Expertenmeinungen an der Wall Street heranzieht, hat Eli Lilly tatsächlich etwas die Nase vor der Aktie von Novo Nordisk. Im Schnitt versprechen sich die Analysten von der Lilly-Aktie noch ein Upside von 13 Prozent, wobei zuletzt Experten wie die der Deutschen Bank sogar ihr Rating von „Hold“ auf „Buy“ änderten. Das Analysehaus Morgan Stanley traut dem Wertpapier sogar ein Wachstum von etwa 24 Prozent zu. Insgesamt würde derzeit kein Analyst die Aktie verkaufen, aber 15 würden sie kaufen. 

Novo Nordisk kommt nur auf ein durchschnittlich prognostiziertes Upside von knapp zwölf Prozent. Außerdem würde ein Experte die Aktie gerade verkaufen, während sechs zum Kauf raten. Das Momentum liegt also etwas bei Eli Lilly. Die nächsten Quartalszahlen könnten den Spieß aber schon wieder herumdrehen, denn beide Konzerne verfügen über wahnsinnig nachgefragte Abnehmpräparate. Und das in einem Milliardenmarkt, der erst im Jahr 2030 einen ersten Höhepunkt erreichen könnte.

Die Geheimfavoriten unter den Pharma-Aktien

Unterschätzen sollten Anleger zudem auch nicht ein paar „kleinere“ Player wie Roche oder Viking Therapeutics, die selbst an Medikamenten zur Gewichtsreduktion forschen und zuletzt gute Studienergebnisse präsentieren konnten. 

Im besten Fall ist der Markt aber so groß, dass Anleger mit jedem der Papiere satte Gewinne machen. Eine sichere Bank bleiben aber die Aktien von Eli Lilly und Novo Nordisk, da beide Unternehmen schon einen Fuß in der Tür haben und auch über eine ziemlich breite Forschungspipeline abseits des Gewichtstrends verfügen.

Lesen Sie auch: Magnificent 7-Aktie günstig wie seit 10 Jahren nicht. Sollten Sie kaufen, wenn andere noch zögern?

Oder: Varta-Aktie mit +149% in einer Woche: Darum sollten Anleger trotzdem dringend verkaufen

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Eli Lilly and Company.