Giles Keating, Präsident des Werthstein Instituts, rät im aktuellen Werthstein Index Update ab: "Wir kennen den fundamentalen Wert von Bitcoin nicht. Außerdem können Kryptowährungen nicht, wie zum Beispiel Gold, in der Produktion verwendet werden und ihr Angebot über alle Varianten hinweg ist potenziell unbegrenzt hoch." Valérie Plagnol, Mitglied des Werthstein Instituts, ergänzt: "Die Entwicklung des Bitcoins ähnelt immer mehr der ‚Tulipmania‘ im 17. Jahrhundert in Holland. Ein krasser Fall von Spekulation und kein Investment, das man dem Anleger empfehlen kann." Robert Halver, Mitglied des Werthstein Instituts, blickt bereits voraus: "Irgendwann wird die Bitcoin-Blase platzen. Aber ebenso klar ist, dass Blockchain eine bahnbrechende Technologie ist. So wie das Internet das Debakel des Neuen Marktes überstanden hat, wird auch die Blockchain-Technologie das Platzen der Bitcoin-Blase überleben."
Hier geht's zur Anmeldung!
Der Bitcoin ist also nicht das Richtige für Anleger, die investieren und nicht spekulieren wollen. Welche Aussichten bieten derzeit die Aktienmärkte weltweit? Robert Parker, Präsident der ICMA Asset Management and Investors Council (London), zeigt sich verhalten: "Die US-Steuerreform, positive Konjunktursignale und steigende Gewinne sind zwar weiterhin die Treiber. Aber all diese Faktoren sind bereits voll in den Kursen verarbeitet. Für das erste Halbjahr 2018 sehe ich noch Kurspotenzial von bis zu fünf Prozent. Für die zweite Jahreshälfte bin ich dann eher skeptisch." Auch für Valérie Plagnol und Giles Keating sind die positiven Faktoren bereits voll in die Kurse eingepreist. Dämpfend auf die Aktienkurse dürften sich steigende Zinsen auswirken, wie Giles Keating erwartet. "Es ist ein guter Zeitpunkt, Gewinne mitzunehmen", resümiert Valérie Plagnol.
Insgesamt blickt das Werthstein Institut zurückhaltend in die Zukunft. Der Werthstein Index fällt im Dezember auf 5,0 Punkte, nach 5,7 Punkten im Vormonat. Der Index drückt die durchschnittliche Einschätzung der Mitglieder des Werthstein Instituts über die Entwicklung der globalen Aktienmärkte für die kommenden drei Monate aus. Mögliche Wertungen liegen zwischen "1" (extrem negativ) und 10 (extrem positiv).
Das aktuelle Video zum Werthstein Index finden Sie hier!