Der Chiphersteller Nvidia und die Softbank Group (SGB) haben am Dienstag das Scheitern der Übernahme von Halbleiterunternehmen Arm durch den Chipriesen gemeldet. In der gemeinsamen Mitteilung von Arm-Eigentümer SGB und Nvidia hieß es, dass die regulatorischen Hürden zu groß gewesen seien. 2020 hatte Nvidia ein Angebot über 40 Milliarden US-Dollar für den Chipdesigner abgegeben. Wettbewerbsbehörden stellten sich aber gegen die Übernahme. So drohte etwa die Handelskommission U.S Federal Trade Commission (FTC), die Transaktion aus kartellrechtlichen Gründen zu blockieren. Gemäß den Vertragsbedingungen behält Softbank die bereits bezahlten 1,25 Milliarden Dollar. Nvidia darf die 20-jährige Arm-Lizenz behalten. Die Aktien von Nvidia und Softbank notieren am Dienstag über 1,4 Prozent im Minus.

Zugleich gab SGB bekannt, dass ein Börsengang für Arm geplant sei. Die Technologie und das geistige Eigentum von Arm werde weiterhin im Zentrum des "mobile computing" und der Entwicklung von künstlicher Intelligenz stehen, so der Mutterkonzern. Der Börsengang soll im Laufe des Geschäftsjahres bis zum 31. März 2023 erfolgen.

So steht es um die Nvidia-Aktie


Am 16. Februar will Nvidia die Ergebnisse zum abgelaufenen vierten Quartal veröffentlichen. Durch das boomende Geschäft überraschte der Konzern zuletzt im dritten Quartal mit einem Umsatz von 7,1 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Anstieg von 50 Prozent im Vorjahresvergleich. Unter anderem stützten Chips für Rechenzentren das Geschäft. Doch im Rahmen des Tech-Ausverkaufs und dem Crash am Kryptomarkt war die Aktie seit Ende 2021 unter Druck. Nvidia ist nämlich auch ein Ausstatter für das Bitcoin-Mining.

Zwar konnte sich das Papier vom jüngsten Crash etwas erholen, ist auf Sicht der vergangenen vier Wochen aber noch über zehn Prozent im Minus. Langfristig dürfte Nvidia aber von diversen Trends profitieren. So ist der Chipkonzern im Bereich der künstlichen Intelligenz, dem Metaverse und der Spieleindustrie ein wichtiger Bestandteil. Wir empfehlen, das weiterhin günstige Einstiegsniveau zum Kauf zu nutzen.

lb