Auf welche Aktien setzen jetzt eigentlich die Milliardäre beim Thema Künstliche Intelligenz? Fünf KI-Kandidaten, bei denen die Profis der Börse zuschlagen
Künstliche Intelligenz (KI) bleibt nach wie vor eines der Trend Themen an der Börse. Spätestens, seit Ende 2022 der Chatbot ChatGPT der breiten Masse vorgestellt wurde, ist die Begeisterung für das Thema ungebrochen und hat sich auch auf die Börsen ausgewirkt. Aktien wie die des KI Giganten Nvidia etwa legten allein vergangenes Jahr über 200 Prozent zu und sind auch dieses Jahr bereits schon wieder über 170 Prozent im Plus.
Fan von KI? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den preisgekrönten KI-Index von BÖRSE ONLINE, der auf einige der besten Kandidaten der Branche setzt.
Doch auf welche Aktien sollte man beim Thema Künstliche Intelligenz setzen, um möglichst viel und nachhaltig zu profitieren? Eine Möglichkeit ist, darauf zu schauen, auf was die Profi-Investoren und damit auch häufig die Milliardäre setzen. So fand das Finanzportal "The Motley Fool" heraus, dass einige Milliardärs-Investoren im vergangenen Quartal es besonders auf fünf KI Aktien abgesehen haben.
Diese fünf KI-Aktien kaufen Milliardäre in rauen Mengen
Allerdings sei gesagt: Die folgenden Käufe stellen nur eine Auswahl von zahlreichen Käufen und Verkäufen da. Sicherlich finden sich im Universum der Milliardärs-Investoren auch einige Profis, die die folgenden Aktien womöglich sogar verkauft haben. Dennoch sollte es sich dabei in den meisten Fällen um Gewinnmitnahmen handeln, da es sich bei den vorliegenden Aktien um führende Spieler handelt, die gerade in den kommenden Jahren ihr Geschäftsmodell dank KI noch deutlich weiter ausbauen sollten.
Sie sind fasziniert davon, wie die reichsten Menschen investieren? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den Best of Billionaires Index von BÖRSE ONLINE, der auf die Top-Positionen von Milliardären wie Warren Buffett setzt.
Folgende Fondsmanager haben im vergangenen Quartal bei diesen Aktien zugeschlagen:
Ebenfalls hoch im Kurs stand die Aktie von Amazon. Hier wurden insgesamt Aktien im Wert von 14,4 Milliarden US-Dollar gekauft. Aucch hier sind die größten Käufer Vanguard und Blackrock.
Nicht zu vergessen ist natürlich die Microsoft-Aktie, die dieses Jahr bereits 23 Prozent im Plus liegt. Für einige Anleger sollte es sich gelohnt haben, denn Fondsmanager kauften im vergangenen Quartal Aktien im Wert von 14,4 Milliarden US-Dollar. Hier kamen die größten Käufe von BlackRock und Geode Capital Management.
Auch Warren Buffetts Lieblingsaktie Apple erfreute sich im vergangenen Quartal großer Beliebtheit. Fondsmanager kauften hier Aktien im Wert von insgesamt 11,8 Milliarden US Dollar. Die größten Käufe erfolgten hier von Geode Capital und Lazard.
Auch ein möglicherweise nicht ganz so bekannter Name (im Vergleich zu den M7) ist dabei. Denn im vergangenen Quartal kauften vor Manager außerdem Aktien von Broadcom im Wert von rund 11,8 Milliarden US-Dollar. Die größten Käufe erfolgten hier von Vanguard und Jennison Associates.
Lesen Sie auch: Goldman Sachs verrät 25 taktische Aktienideen für die kommenden Wochen
Oder: Gewinnexplosion bei US-Tech-Giganten: In diese Aktien sollten Anleger jetzt investieren
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Apple.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Amazon, Apple, Microsoft.