Wenn selbst der KI-Gigant Nvidia überzeugt ist, will das etwas heißen: Diese geniale KI-Aktie macht fast die Hälfte der Nvidia-Beteiligungen aus – sollten Sie jetzt zugreifen?
Wenn sich jemand mit künstlicher Intelligenz (KI) auskennt, dann ist es der Börsenstar Nvidia. Das Unternehmen gehört zu den führenden Playern im Bereich KI, denn seine Hochleistungs-Chips bilden die Basisinfrastruktur für zahlreiche KI-Technologien – sei es für Sprachmodelle, autonomes Fahren oder andere Anwendungen.
Besonders spannend: Nvidia ist nicht nur ein führender Chiphersteller, sondern beteiligt sich auch aktiv an anderen Unternehmen der Branche. Anleger können diese Investments regelmäßig verfolgen, denn Nvidia muss jedes Quartal der US-Börsenaufsicht SEC offenlegen, in welche Unternehmen es investiert – und zwar über das sogenannte 13F-Filing.
Eine Beteiligung sticht dabei besonders hervor: Fast die Hälfte des Portfolios von Nvidia entfällt auf eine einzige Aktie. Sollte man hier zuschlagen?
Diese KI-Aktie steht bei Nvidia hoch im Kurs – sollten Sie investieren?
Dabei handelt es sich um ARM. Das Unternehmen aus der Halbleiterbranche verkauft Lizenzen seiner Chiparchitektur an Tech-Giganten wie Apple, Nvidia, Google und Microsoft. In nahezu allen Smartphones weltweit basieren die Chips auf ARM-Technologie. Die Kunden entwickeln auf dieser Basis leistungsstarke und moderne Prozessoren.
ARM ist kein Neuling: Das Unternehmen wurde bereits vor über 30 Jahren gegründet und war 1998 schon einmal an der Börse. 2016 wurde es jedoch von der japanischen Softbank privatisiert, die nach wie vor Mehrheitseigentümer ist. Im Jahr 2023 erfolgte dann der erneute Börsengang – und seither ist die Aktie um über 130 Prozent gestiegen.
Nvidia kaufte die ARM-Aktie erstmals im vierten Quartal 2023 und hält derzeit 1,1 Millionen Aktien im Wert von über 135,8 Millionen US-Dollar. Seit Jahresbeginn liegt die Aktie bereits wieder über acht Prozent im Plus. Die jüngste Offenlegung zeigt jedoch, dass Nvidia seine Beteiligung um 44 Prozent reduziert hat. Dabei handelt es sich vermutlich vor allem um Gewinnmitnahmen, denn ARM bleibt mit 45 Prozent die größte Beteiligung im Nvidia-Portfolio und vergangenes Jahr konnte die Aktie 100 Prozent zulegen.
Die Mehrheit der Analysten rät weiterhin zum Kauf der Aktie. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 179 US-Dollar, was einem Aufwärtspotenzial von über 30 Prozent entspricht. Besonders optimistisch sind die Analysten der UBS, die mit einem Kursziel von 215 US-Dollar sogar ein Kurspotenzial von 57 Prozent sehen.
Fan von KI? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den preisgekrönten Künstliche Intelligenz Index von BÖRSE ONLINE, der auf einige der besten Kandidaten der Branche setzt
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.