"Die flexible Anlagestrategie des Oddo Optimal Income zielt darauf ab, die an den Anleihemärkten vorhandenen Renditechancen auszuschöpfen und das Portfolio gleichzeitig gegen potenzielle Zinserhöhungen zu wappnen", erklärt Laurent Denize die Anlagestrategie seines Fonds. Der Leiter des Fondsmanagements bei der französischen Oddo Asset Management verfügt über rund 22 Jahre Anlageerfahrung und betreut gemeinsam mit dem Anleihespezialisten Alain Krief und der Aktienmanagerin Elodie Lehmann den Oddo Optimal Income.
Der Mischfonds wurde am 16. September 2013 aufgelegt, war aber bislang nur für französische Anleger zugänglich. Nun ist der Fonds auch in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Oddo Asset Management hat den Fonds für Anleger aufgelegt, die die Chancen an den Anleihemärkten nutzen wollen, aber gleichzeitig auch vom Ertragspotenzial der Aktienmärkte profitieren möchten. Hierfür investiert das Manager-Team rund 75 Prozent des Fondsvermögens in Anleihen europäischer Emittenten, wobei das gesamte Bonitätsspektrum ausgenutzt wird. Ergänzend dazu werden rund 25 Prozent des Anlagekapitals in europäische Aktien investiert. Bei Bedarf können die Investments teilweise oder vollständig abgesichert werden.
Das Anlageziel besteht darin, "eine dauerhafte positive Wertentwicklung zu erzielen" und den Fonds von Marktschwankungen möglichst abzukoppeln, wie Denize erklärt. Die jährliche Volatilität soll auf moderate acht Prozent begrenzt werden. Bislang läuft der Fonds nach Plan: Seit Auflegung am 16. September 2013 hat er auf annualisierter Basis 8,5 Prozent p.a. zugelegt (per 30.11.2014). Das Anlagevermögen ist auf 350 Millionen Euro angestiegen.
Oddo Asset Management wurde 1987 von Oddo & Cie. gegründet und verwaltet 14,1 Milliarden Euro (Stand: 30.06.2014).
Fondskennzahlen:
ISIN: FR0011540525
WKN: A12B78
Fondsstart: 16.09.2013
Ertragsverwendung: thesaurierend
Max. Ausgabeaufschlag: 4%
Verwaltungsgebühr: bis zu 1,4%
Erfolgshonorar: bis zu 10% der Outperformance zur Benchmark
Fazit: Der Oddo Optimal Income ist gut gestartet und hat die Renditeerwartungen der Anleger bislang voll erfüllt. Ob er das auf Dauer schafft, muss sich zeigen.