Was macht den perfekten Trade aus? Der jährliche Tradathon, ein Live-Streaming-Event von GKFX will sich dem Thema nähern, indem er den Trading-Alltag völlig unterschiedlicher Persönlichkeiten und damit ein breites Spektrum der Herangehensweisen und Erfahrungen beleuchtet. Die Referenten widmen sich dabei auch dem Spannungsfeld zwischen Familie und Finanzmärkten und zwischen Anspruch und Wirklichkeit. "Etwa, was es bedeutet, wenn die Rendite am Ende eines Monats zum Leben reichen muss", erklärt der unabhängige Marktanalyst Florian Eberhard, der durch den vierstündigen Event führen wird.
Wie individuelle Motive das Trading beeinflussen
Der Youtuber Carsten Umland geht demnach als Vollzeittrader mit Familie beim Handel an der Börse ganz anders vor, als der bekannte TV-Journalist Stefan Salomon, der das Trading nur nebenberuflich betreibt. Im Gegensatz dazu wird der ehemalige Investmentbanker Meikel Mokry retrospektiv auf seine Zeit an der Wallstreet blicken, wo der Einsatz zwar nicht das eigene Geld, aber der Gewinn alles ist. Mokry erörtert die Mechanismen und Methoden im institutionellen Handel und zeigt, wie Privatanleger mit dem Wissen darüber profitieren können.
Wie man die Stimmung auf den Märkten deutet und für sich nutzt
Welche Bedeutung hat das Handeln der unterschiedlichen Akteure an der Börse und wie beeinflusst dies die Kurse? Wie wirkt sich das Herden -bzw. Schwarmverhalten aus? Dies ist das Terrain von Joachim Goldberg, Finanzmarktanalyst mit Fokus auf Behavioural Finance, das Forschungsgebiet über das Anlegerverhalten an den Finanzmärkten. Goldberg zählt in Deutschland zu den Koryphäen auf diesem Gebiet und hat dazu mehrere Fachbücher veröffentlicht. Der Experte erklärt, wie sich Trends und Stimmungen auf den Charts niederschlagen, wie Stimmungsindikatoren funktionieren und wie verlässlich sie für den Privatanleger und Trader beim Handel sind.
Mit welchen Techniken sich eigene Blockaden lösen lassen
Monika Müller ist Coach und hat Techniken entwickelt, wie Trader allein durch psychologisches Training besser werden können. Sie stellt ein paar einfache Übungen vor, die vor und nach einem Handelstag gemacht werden sollten. Außerdem erklärt sie, woran die Akteure innere Widerstände und Blockaden erkennen können, die einem erfolgreichen Trading entgegenstehen. Diese Blockaden lassen sich dann nicht mehr nur mit einfachen Übungen, dafür aber mit professioneller Beratung, beseitigen.
"Mit diesem offenen und kostenfreien Online-Event wollen wir diesmal einen neuen Weg gehen und die Teilnehmer mit praxisnahen Vorträgen, Diskussionen und Übungen aktiv einbinden. Es geht uns darum, mit den Referenten ganz unterschiedliche Persönlichkeiten vorzustellen und damit ein breites Spektrum von Vorgehensweisen, die ein erfolgreiches Trading ermöglichen", so Moderator Eberhard. "Natürlich gibt es weder den perfekten Trade, noch eine Anleitung dazu. Ziel ist es, gemeinsam mit den Experten und Teilnehmern verschiedene Wege anzusehen und auf diese Weise Denkanstöße zu geben. Wenn es anschließend dem einen oder anderen Teilnehmer gelingt, das eigene Trading zu verbessern, sind wir auf dem richtigen Weg."
Die Anmeldung zu dieser Zoom-Veranstaltung am 26. November 2021 von 15.00 bis 19.00 Uhr ist mit allen Details zu den Referenten und zum Programm ab sofort unter www.tradathon.de möglich.