Der Essenslieferdienst Delivery Hero und der Online-Modehändler Zalando zollten im schwächelnden Dax der Kurserholung der vergangenen Tage Tribut: Sie belegten mit Abschlägen von zuletzt 5 und 1,8 Prozent hintere Indexplätze. Für die jüngst ebenfalls eher gut gelaufenen Titel des Kochboxen-Anbieters HelloFresh ging es um über zweieinhalb Prozent bergab.
Zalando-Papiere litten auch darunter, dass die Baader Bank sie nur noch mit "Add" empfiehlt und das Kursziel mit 41 Euro mehr als halbierte. Analyst Volker Bosse sieht im rückläufigen Verbrauchervertrauen, Lieferkettenproblemen sowie höheren Kosten für Fracht, Logistik und Energie einen Bremsklotz für die Geschäftsentwicklung. Er senkte deshalb seine Umsatz- und Gewinnprognosen und hält den Unternehmensausblick mittlerweile für ambitioniert.
Im Nebenwerte-Index SDAX entwickelten sich die Branchentitel uneinheitlich: Während sich Zalando-Konkurrent ABOUT YOU mit einem Kursplus von 0,7 Prozent weiter erholte, gaben die Aktien des Online-Gebrauchtwagenhändlers AUTO1 um 0,2 Prozent nach./gl/jha/
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------