Signal
Die im März begonnene Seitwärtsphase der Osram-Aktie, die durch wiederholte Verkäufe im Bereich 47 / 47,50 Euro nach oben begrenzt war, scheint vorbei zu sein. Bereits am vergangenen Freitag wurde das Papier auch über diesen charttechnischen Widerstand hinaus gekauft, allerdings nur kurz innerhalb des Handelstages, bis Feierabend fielen die Notierungen dann wieder zurück. Am Dienstag war es dann soweit: Die Nachfrage nach der Aktie war so hoch, dass der Kurs deutlich über die einstige Begrenzung nach oben ausgebrochen ist. Das erinnert an das Ende vergangener Konsolidierungsphasen und weckt Hoffnungen auf den nächsten Aufwärtsschub.
Empfehlung
Da die Aktie auf einem Allzeithoch verläuft, existieren keine weiteren Preisschwellen, an denen sich Anleger nun mit den nächsten Kurszielen orientieren können. Hilfreich ist in diesem Moment beispielsweise das Verhalten der Aktie in vergangenen Rallys - sie hat sich dort um bis zu 15 Prozent von ihrem Monatsdurchschnittskurs nach oben abgesetzt. Aktuell beträgt der unter dem Chart visualisierte Abstand nur rund acht Prozent. Damit ist aus heutiger Sicht noch Platz bis mindestens 53,70 Euro, und das ist nur das kurzfristige Kursziel. Mittelfristig befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrendkanal, der mit rund zehn Prozent pro Monat steigt. Vergangene Aufwärtswellen nach ähnlichen Ausbruchssignalen ließen den Kurs anschließend noch zehn bis zwanzig Prozent steigen. Je nach Risikoneigung können Anleger die Aktie nun entsprechend lange halten.
Tageschart mit Abstand zur 21-Tage-Linie in %
Auf Seite 2: Produktidee
Produktidee
Wer potenzielle Kursgewinne verstärken will, kann beispielsweise zu dem Hebelzertifikat der UBS greifen, das Bewegungen der Aktie um fast das fünffache verstärkt. Allerdings in beide Richtungen, fällt Osram auf 40 Euro ist der Kapitaleinsatz daher vollständig verloren. Anleger sollten daher nur Beträge in das bis September laufende Turbozertifikat investieren, deren Verlust sie verschmerzen können.
Trading-Idee Zertifikat
Turbo-Zerifikat auf Osram
WKN UZ66ZE
Emittent UBS
Laufzeit 30.09.2015
Basispreis 40 EUR
Knock-Out-Schwelle 40 EUR
Bezugsverhältnis 0,1
Hebel 4,7
Kurs aktuell 1,08 EUR
Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.
www.index-radar.de