Irgendwie führt PepsiCo doch ein Schattendasein. Denn geht es um die schwarze Brause, denken die meisten Konsumenten zuerst an Coca Cola. Das zeigt sich auch am Markenwert. Nach Einschätzung des Beratungshauses Interbrand bringt es Coca Cola auf einen Markenwert von 33,7 Milliarden Dollar. Das Dow Jones-Mitglied belegt damit Rang zwölf der teuersten Marken weltweit. Ziemlich weit abgeschlagen auf Rang 47 ist da schon Pepsi Cola.

Die Experten von Interbrand ermitteln einen Markenwert für Pepsi von vergleichsweise bescheidenen 19,4 Milliarden Dollar. An der Börse sieht es aber anders aus. Denn während Coca Cola in den letzten zwei Jahren nur noch seitwärts lief, ist PepsiCo im Aufschwung. Das Kursplus der 24 Monate liegt bei rund 30 Prozent. Im Mai konnte die Aktie sogar den starken Widerstand um 86 Dollar knacken und gestern mit 88,90 Dollar ein neues Allzeithoch markieren.

Nachdem das S&P 500-Mitglied damit alle technischen Hürden hinter sich gelassen hat, entwickelt sich möglicherweise zunehmende Kursdynamik. Vielleicht gelingt schon bald der Sturm auf die psychologische 100 Dollar-Marke. Mit einem Call spielen risikofreudige Anleger dieses Szenario. Klappt der Sprung auf 100 Dollar, ist mit dem Knock-out bei einem aktuellen 10er-Hebel eine Kursverdopplung drin. Nach unten fungiert übrigens möglicherweise der alte Widerstand bei 86 Dollar nun sogar als starke Unterstützungszone.

Basiswert: PepsiCo

Produkt: Knock-out-Zertifikat

ISIN: DE000HY3TVM7

Emittent: UniCredit

Laufzeit: endlos

Basispreis: 80,4649 Dollar

Knock-out: 81,9433 Dollar

Hebel: 10,5 Prozent