"Nach dem radikalen Umbau des Jahres 2013 wird es nun entscheidend für den weiteren Fortschritt sein, dass unsere Tochtergesellschaften in den USA und Asien ihre Vertriebserfolge verstetigen und weiter wachsen", erklärte Vorstandschef Bernd Köhler am Montag.

2013 schrumpften die Erlöse um 9,1 Prozent auf 141,2 Millionen Euro. Maßgeblich hierfür seien die schwache Entwicklung in Europa und die Einbußen in Deutschland nach der Einstellung des hiesigen Handels- und Projektgeschäftes gewesen. Dagegen hätten sich die Umsätze in den USA und Asien mehr als verdoppelt. Operativ fiel ein Verlust von 1,4 Millionen Euro an nach einem Minus von 37,3 Millionen im Jahr zuvor. Netto lag der Fehlbetrag bei 10,7 (Vorjahr: minus 37,3) Millionen Euro. 2014 sollen die Erlöse 150 bis 160 Millionen Euro erreichen und erstmals wieder ein operativer Gewinn von zwei bis fünf Millionen Euro.

Reuters