Auf der Onlineplattform von Pinterest kann jeder Nutzer seine eigene Pinnwand erstellen. Ob Mode, Urlaub, Rezepte, Garten oder Do-it-yourself-Ideen, zu jedem Interessengebiet können Bilder gefunden und der eigenen Pinnwand zugeordnet werden. Immer öfters sind die Bilder verlinkt, wer will kann die Produkte gleich online erwerben.
Der sogenannte "Social Commerce" boomt. Der Umsatz über Plattformen wie Instagram, Tiktok, Facebook oder Pinterest könnte sich von zuletzt 492 Milliarden Dollar auf bis zu 1,2 Billionen Dollar im Jahr 2025 verdreifachen, lautet eine Prognose der Beratungsfirma Accenture. Vor allem für die Generation Z nutzt die Plattformen als Hauptquelle der Inspiration über sämtliche Produktgruppen von Kleidung über Kosmetik bis zum Sofakissen. In China ist das "In-App-Purchasing" längst zum Standard geworden. Die USA und Europa werden an diese Entwicklung anschließen, so ein Fazit der Studie von Accenture.
Das ist die Chance für Pinterest. Die Plattform hat einige Vorteile gegenüber Facebook und Co. Pinterest ist ein eigenständiges Unternehmen. In Sachen Datenmissbrauch, Verbreitung von Fakenews oder diskriminierenden Inhalten gilt Pinterest als vollkommen unbedenklich. Wer sich die App runterlädt, sucht nach Inspirationen, will neues entdecken und im besten Fall die Fundstücke gleich kaufen. Es liegt nun am Management dieses Potenzial einzufangen. Eine Partnerschaft mit Shopify war schon der richtige Schritt. Schaut man sich den weltweiten Umsatz pro Nutzer von Pinterest an, der liegt aktuell bei 1,41 Dollar, wird schnell klar, hier geht noch mehr. Im Heimatland USA erzielt Pinterest 5,55 Dollar pro Nutzer.
Die Aktie von Pinterest zählte zu den Pandemiegewinnern. Vom Corona-Tief im März 2020 ging es bis Februar 2021 um mehr als 600 Prozent nach oben. Doch mit dem Ende der harten Lockdowns ging auch die Zahl der Nutzer zurück. Der Aktienkurs sackte ab. Einige Analysten stuften die Aktie zurück. Jetzt gilt es verlorenes Terrain zurückzuerobern. Schafft Pinterest die Rückkehr zu mehr Wachstum, entweder mit höheren Umsätzen pro Nutzer oder durch mehr Wachstum bei der Anzahl der Nutzer, könnte das der Turnaround beim Aktienkurs werden. Charttechnisch zeigt sich noch keine Bodenbildung. Es ist eine heiße Wette. Wer sie eingehen will, sollte erste Positionen aufbauen und bei Rückschlägen nachkaufen.
Spekulativ Kaufen
Kursziel: 40,00 Dollar
Stopp-Kurs: 24,00 Dollar