324 Bilder zeigen wie man auf einem kleinen Balkon für Gemütlichkeit sorgt, 528 Vorschläge für ein selbstgemachtes Geschenk und über 1000 Bilder aus dem Garten. Neue Ideen und gute Ratschläge stehen bei Pinterest im Vordergrund. Die Bilder zeigen in der Regel nur eine Vorschau und sind verlinkt mit den Webseiten oder Blogs. Wer viele Inhalte produziert, also Bilder postet, kann damit viel Traffic auf seine Seite leiten. Eine Chance, die Blogger und Firmen gerne nutzen. Pinterest zählt mehr als 300 Millionen "Monthly Active Users" auf seiner Plattform.

Seit April dieses Jahrs bietet das erst 2010 gegründete Internetunternehmen auch Aktienanlegern Chancen. Der Börsengang stieß auf großes Interesse. Die Kalifornier sammelten rund 1,4 Milliarden Dollar ein. Anleger, die beim Ausgabepreis von 19 Dollar zum Zuge kamen, liegen mit ihrem Investment fast 80 Prozent vorn. Der jüngste Kurssprung der die Notiz kurzzeitig über die 35 Dollar-Marke hievte, wurde von den Quartalszahlen ausgelöst.

Pinterest steigerte den Umsatz im zweiten Quartal um 62 Prozent auf gut 261 Millionen Dollar. Damit waren die Erwartungen der Analysten, die mit gut 230 Millionen Dollar gerechnet hatten, übertroffen. Auch der bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen fiel mit 26 Millionen Dollar niedriger aus als erwartet. Unter dem Strich schrieb Pinterest rote Zahlen von 1,16 Milliarden Dollar. Der Verlust ging aber vor allem auf in Aktien ausgezahlte Vergütung in Höhe von 1,13 Milliarden Dollar, die nach dem Börsengang Mitte April in die Bücher kam. Im Vorjahresquartal hatte Pinterest 38,4 Millionen Dollar verloren.

Für das Gesamtjahr hat Pinterest seine Prognose angehoben. Beim Umsatz wird mit einer leichten Steigerung auf bis zu 1,1 Milliarden Dollar gerechnet. Der Jahresverlust soll sich auf 50 Millionen Dollar reduzieren. Zuvor ging man noch von einem Verlust in Höhe von 70 Millionen Dollar aus.

Pinterest gilt angesichts des Verlustes als hoch bewertet. Dem stehen aber die guten Wachstumschancen gegenüber. Pinterest arbeitet sowohl an seiner Technologie, als auch an den Inhalten. Neben Bildern runden nun auch Videos das Angebot ab. Der spezialisierte Fokus der Firma auf neue Ideen, Inspirationen und dem ausgeprägten Ratgeberaspekt grenzt Pinterest von anderen Social-Media-Konzernen ab. Doch ein Ziel verfolgen alle gemeinsam: Mit Werbung Geld zu verdienen. Pinterest hat mit der Verknüpfung von Bild zum Angebot mit der Option zum Kauf einen galanten Weg gefunden. Das neue Analysetool, das den Werbeeffekt besser messen soll, sollte auch neue Werbekunden anziehen. Die Analysten der Deutschen Bank stufen die US-Aktie mit Kaufen ein. Das Kursziel liegt bei 40 Dollar.



Kaufen

Ziel 40 Dollar

Stopp-Kurs 24 Dollar