In einer am Freitag veröffentlichten Studie sieht dieser Experte der Privatbank Berenberg überraschend 50 Prozent Kurspotenzial für eine Aktie, die nicht nur fast jeder kennt, sondern die auch ein Anlegerliebling ist.
Das Jahr 2024 dürfte für die Aktionäre von Redcare Pharmacy (vormals bekannt als Shop Apotheke) ein erfolgreiches werden, zumindest wenn sich der positive Trend der ersten Handelstage fortsetzt. So gewann der Wert am Freitag um fast vier Prozent zum Handelsauftakt.
Plötzlich 50 Prozent Kurspotenzial bei dieser bekannten Aktie
Ursache für den Kursanstieg: eine frische Studie der Berenberg Privatbank. In dieser ging Analyst Gerhard Orgonas auf die Chancen ein, die sich jetzt bei dem Unternehmen bieten könnten. Konkret geht es dabei um die Einführung des E-Rezeptes seit dem 1. Januar, dass Redcare langfristig zu höheren Umsätzen verhelfen soll.
Abgesehen von dieser Wachstumsfantasie lobte der Experte den Zugewinn an Marktanteilen, steigende Margen und einen guten Free Cashflow, der im Bereich der nicht rezeptpflichtigen Medikamente erzielt werden kann.
Aufgrund dieser positiven Aspekte vergab Orgonas dann auch ein entsprechendes Kursziel: 190 Euro. Dies bedeutet eine gewaltige Steigerung von der letzten Einschätzung bei 120 Euro und gleichzeitig ein Kurspotenzial von 50 Prozent für die Aktie. Zudem stufte der Analyst seine Einschätzung von "Hold" auf "Buy".
Geht es mit dieser Aktie jetzt 50 Prozent nach oben?
Ob Redcare Pharmacy nun wirklich 50 Prozent abheben kann, ist zwar fraglich, doch zumindest ein Anstieg in den Bereich der 160 Euro ist bei guten Ergebnissen des Unternehmens möglich. Eine erste Chance einen Kurssprung auszulösen hat der Konzern bald: in den kommenden Tagen werden die vorläufigen Umsatzzahlen für das vierte Quartal erwartet. Sollten diese Ergebnisse positiv ausfallen, dann stehen nur noch ein paar charttechnische Widerstände zwischen der Aktie und ihrem Weg nach oben.
Kurzfristig bieten sich also bei der Aktie definitiv Chancen. Börse Online hatte den Wert übrigens schon mehrmals zum Kauf empfohlen – zuletzt im Oktober 2023.
Langfristig stellt sich jedoch die Frage, ob Redcare Pharmacy und das Geschäft der Online-Apotheken nicht von einem größeren E-Commerceplayer wie Amazon untergraben wird.
Mehr zur Aktie von Redcare Pharmacy erfahren Sie hier
Lesen Sie auch:
Oder:
Shop Apotheke-Aktie: Das könnte dem Arznei-Amazon Auftrieb verleihen