Fondsmanager
Thomas Käsdorf war Anfang Mai 1994 Mitgründer der Plutos Vermögensverwaltung AG und ist seit der Auflegung im April 2008 für den offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance verantwortlich, dessen grundsätzliches Konzept er von 1993 bis 2000 bereits beim Plutos Investmentclub umgesetzt hatte. Der Name Plutos steht dabei für den griechischen Gott des Reichtums.
Anlageziele
"Wer das macht, was andere machen, kann nie besser sein als der Durchschnitt", sagt Käsdorf, der folglich wenig von ETFs beziehungsweise Indexfonds hält. Zudem möchte er die Verluste beim Plutos Multi Chance so gut wie möglich begrenzen, um einen heftigen Crash wie im Jahr 1987 zu vermeiden.
Anlagestrategie 1: allgemein
Um seine Ziele zu erreichen, steuert Käsdorf die Aktienquote flexibel und nutzt die Möglichkeiten der technischen Analyse, die er immer weiter verfeinert. Ein Beispiel: Sind Aktienkurse im Aufwärtstrend, setzt er die Stop-Loss-Marke weit entfernt vom aktuellen Kurs. Sind die Kurse im Abwärtstrend, setzt er diese Marke wieder enger. "Auf diese Weise fällt der Plutos Multi Chance bei fallenden Kurse zunächst mit, steigt dann aber sehr schnell aus dem Markt aus", erläutert Käsdorf, sich mittlerweile aus dem Plutos-Vorstand zurückgezogen hat.
Anlagestrategie 2: konkret
Um den 20. Februar 2020 herum erreichten die Aktienmärkte in Europa und den USA neue Höchstkurse. Als sich diese Hochs jedoch nicht bestätigten, reduzierte PlutosVorstand und Käsdorf-Stellvertreter Kai Heinrich die Aktienquote beim Plutos Multi Chance auf rund 50 Prozent. Beim Tief am 20. März 2020 begann Urlaubsrückkehrer Käsdorf dann wieder damit, die Aktienquote zu erhöhen. "Ich hatte die Hosen da zwar voll", gesteht er. "Aber die Notenbanken und Regierungen hatten klar signalisiert, alles zu tun, um das System am Laufen zu halten", erläutert er. Seit Mitte April ist Käsdorf fast wieder voll in Aktien investiert, ist jedoch vorsichtig und steht "Gewehr bei Fuß", um die Aktienquote wieder zu senken.
Einzelwerte
Um die Schwankungen zu reduzieren, hält Käsdorf Gesundheitsund Nahrungsmittelwerte wie Roche und Nestlé. Zudem setzt er auf "Performancetreiber" aus den Bereichen Cloud Computing und Digitalisierung und mischt Goldminensowie Wasserstofftitel bei. "Hier setze ich auf den gesunden Menschenverstand und die passenden Kaufsignale", sagt er.
Rendite-Risiko-Profil
Für sein Rendite-Risiko-Profil in den letzten vier Jahren bewertet der Finanzen Verlag den Plutos Multi Chance bei den aktienlastigen Mischfonds mit FondsNote 1.