Private-Equity-Gesellschaften steigen bei Unternehmen ein, um diese zu restrukturieren oder aufzubauen. Ihr Ziel ist es, ihre Beteiligung nach einiger Zeit mit Gewinn abzuschließen, beispielsweise indem sie ein Unternehmen an die Börse bringen.
Der PPF-LPActive Value Fund investiert in Private-Equity-Firmen, deren Aktien an gängigen Börsen notiert sind. Er konzentriert sich auf Gesellschaften, die finanziell sehr stabil sind und die - anders als so mancher Konkurrent - auf einen extremen Einsatz von Krediten verzichten. Außerdem versteht sich Fondsmanager Michel Degosciu als echter Value-Investor. Er steigt nur dann bei einer Firma ein, wenn deren Beteiligungen seiner Ansicht nach weitaus mehr wert sind, als sich im Börsenkurs widerspiegelt.
Der PPF-LPActive Value Fund ist aufgrund dieser Strategie ein vergleichsweise defensiver Private-Equity-Fonds. Seine Rendite bleibt deshalb in Aufschwungphasen wie zuletzt hinter der Entwicklung ähnlicher Produkte zurück. Dafür schwankt er deutlich weniger als seine Wettbewerber. Mit diesem Profil eignet er sich für Anleger, die sich dem Thema Private Equity eher vorsichtig nähern wollen.
ISIN: LU0434213525
Info-Telefon: 0041-443829020
Verwaltetes Vermögen: 77 Mio. Euro
Gebühr: 2,32 Prozent p.a.