Börsen-Altmeister André Kostolany gab den Ratschlag: Aktien kaufen, Schlaftabletten nehmen und nach Jahren ein stattliches Vermögen genießen. Leider gelingt das längst nicht mit allen Papieren. Die Redaktion von BÖRSE ONLINE hat sich auf die Suche nach "Aktien für die Ewigkeit" gemacht und 30 Werte für ein ganzes Börsianerleben gefunden. Zur Auswahl, die im gleichnamigen BO-Index handelbar ist, gehören Vertreter defensiver Sektoren wie der Pharmabrache und vor allem Firmen, die Dinge herstellen, die man immer braucht.
Denn diese Unternehmen sind in Krisen stabil. Nahrungsmittelkonzerne wie Nestlé oder Kellogg zählen dazu, ein hierzulande unbekannterer Name ist der US-Konzern Church & Dwight. Der weltgrößte Hersteller von Backpulver ist Nummer 1 bei Kaliumcarbonat und anderen Produkten auf dieser Basis. Die Palette reicht von Putzmitteln über Körperpflegeprodukte bis hin zu Tierfutterzusätzen. In den vergangenen 25 Jahren gab es nur zwei Jahre, in denen die Aktie einen Kursverlust einfuhr.
Beständiges mit Glamour-Faktor bieten überdies Premiumhersteller wie Mercedes-Benz oder der Luxuskonzern LVMH. Diese Firmen bedienen sehr zahlungskräftige Kunden, die auch in Krisen nicht sparen müssen. Mit berühmten Labels wie Louis Vuitton, Christian Dior oder Fendi hat LVMH im Lauf der Jahre bewiesen, dass es in schlechten wie in guten Zeiten ein Outperformer sei, sagt auch die US-Bank JP Morgan.
Zu den Schwerpunkten zählen neben Unternehmen, die von Konjunkturzyklen weitgehend unabhängig sind wie der Medizintechniker Coloplast, auch besonders stabile Wachstumswerte wie Apple. Ein weiteres Beispiel für diese Gattung von Aktien ist der weltweit größte Industriegasekonzern Linde, der auch beim Zukunftsthema Wasserstoff stark positioniert ist, der als Baustein für eine klimafreundliche Zukunft gilt. Als einer der größten Anbieter hat Linde hier hohes Wachstumspotenzial.