Im abgelaufenen Quartal steigerte der Fernsehkonzern den Umsatz um 10,5 Prozent auf 637,5 Millionen Euro. Operativ verbesserte ProSiebenSat.1 den bereinigten Gewinn um knapp acht Prozent auf 163 Millionen Euro. Unter dem Strich erhöhte sich der Überschuss auf 67,3 von 63,8 Millionen Euro. Damit traf der Konzern die Analystenprognosen.

ProSiebenSat.1 will sich mit Zusatzangeboten unabhängiger von den schwankenden TV-Werbeerlösen machen. Das Unternehmen gibt für Videoangebote, Online-Spiele und Shopping-Plattformen meist nur einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag aus und päppelt sie dann mit vergünstigten TV-Werbespots, so dass sie rasch einem Millionenpublikum bekannt werden. Im laufenden Jahr erwartet Ebeling einen Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Das für 2015 angestrebte Umsatzziel - eine Steigerung um 800 Millionen Euro gegenüber 2010 - soll bereits Ende 2014 erreicht werden. Auch der Gewinn soll steigen.

Reuters