Dank Expansion sei Etraveli mittlerweile in 50 Ländern am Markt, Umsatz und Gewinn konnten dadurch signifikant gesteigert werden, heißt es von ProSiebenSat.1. Der Verkauf soll im Dezember über die Bühne gehen. Der Betreiber von Singlebörsen wie Parship und Elitepartner will dann seine Prognose anheben. Bislang geht der seit einigen Jahren stark ins Online-Geschäft investierende TV-Konzern von einem Wachstum mit dem Markt aus.
Erst im Mai hatte ProsiebenSat.1 seine Prognose für den deutschen Fernsehmarkt gekappt. Die Aktie verlor daraufhin sieben Prozent. Investoren sind bislang vom zwar stark wachsenden, aber magenschwachen Online-Geschäft nur wenig überzeugt.
Der Verkauf von Etraveli ist aber kein Umschwung. Mit Weg.de und Tropo bleibt ProsiebenSat.1 weiterhin auf dem Reisemarkt aktiv. Der Erlös aus dem Verkauf soll jedoch in stärkere Wachstumsfelder gesteckt werden: digitale Unterhaltung, Onlinehandel und Produktion.
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Der Verkauf hat der Aktie am Dienstag einen Impuls gegeben: Der Kurs kletterte um mehr als zwei Prozent in die Höhe. Doch ProsiebenSat.1 befindet sich noch im Umbau - die profitablen Säulen bleiben das TV-Geschäft. Und dort verliert der Konzern Marktanteile. Zwar lockt ProsiebenSat.1 mit einer stabilen Dividende - für 2016 schütten die Bayern 1,90 Euro je Aktie aus - aber billig ist die Aktie nicht.
Zielkurs: 41,50 Euro
Stoppkurs: 32,20 Euro