Ausgangssituation und Signal



Mit den Aktien von ProSiebenSat1 Media war in den vergangenen Wochen gutes Geld zu verdienen: Um gut 19 Prozent ging es seit Ende November mit dem DAX-Titel nach oben. Nun aber könnten Gewinnmitnahmen der Kursrallye einen Strich durch die Rechnung machen! Denn bei 37,15 Euro wartet ein Widerstand, der augenscheinlich nicht so leicht zu nehmen ist. Und so konsolidiert die ProSiebenSat1-Aktie derzeit auf hohem Niveau. Dabei konnte sich die zuletzt überkaufte Marktsituation zwar etwas abbauen, doch notieren ProSiebenSat1 Media noch immer 4,1 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie. Und dies ermöglicht noch immer viel Platz für eine Gegenbewegung nach unten.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so lohnt ein Blick auf den Wochenchart. Dieser gibt das "größere Bild" vor und zeigt damit übergeordnete Trends auf. Die Aktie von ProSiebenSat1 Media befindet sich in einem mittelfristigen Abwärtstrend. Dies wird durch die Abwärtstrendlinie im Wochenchart, aber auch durch den fallenden Verlauf der 200-Tagelinie visualisiert. Beide liegen derzeit im Bereich um 40 Euro und bilden gemeinsam einen weiteren Widerstand nach oben. Die Marke um 40 Euro bietet sich damit als Orientierungshilfe beim Setzen eines Stop-Loss-Kurses (im Falle einer Short-Position) geradezu an.

Wie weit könnte eine Korrektur reichen? Eine erste Unterstützung dürfte der Verlauf der 21-Tagelinie - derzeit bei 35,07 Euro verlaufend - gewähren. Eine Unterstützung, die jedoch mit einsetzenden Gewinnmitnahmen schnell unterschritten werden kann. Aus dem Monatschart lässt sich gar ein Abwärtspotenzial bis in den Bereich um 30,00 Euro / 27,91 Euro herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Unterstellen wir bei ProSiebenSat1 Media ein Abwärtspotenzial bis 30 Euro, so errechnet sich mit nachfolgendem Short-Derivat (Hebel: 5) ein möglicher Gewinn von rund 90 Prozent. Dabei lässt sich im Falle von ProSieben Media mit einem verhältnismäßig engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten. Nachfolgend aufgeführtes Hebelzertifikat (Short) hat eine offene Laufzeit. Der Basispreis liegt bei derzeit 43,84 Euro und die Knockoutschwelle bei 42,40 Euro. Gleichwohl sollte mit einem individuellen Stop-Losskurs gearbeitet werden. Dieser könnte anfänglich bei etwa 40,40 Euro liegen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt HVB Mini Future Bear
Basiswert ProSiebenSat1 Media
WKN HU5RJM
Emittent HpoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 43,8420 EUR
Knock-Out-Schwelle 42,4000 EUR
Hebel 5
Kurs Zertifikat 0,74 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 9,85 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 9,13 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 36,52 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 40,40 EUR
Stoppkurs 2 41,98 EUR
Zielkurs 1 30,00 EUR
Zielkurs 2 27,91 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de