Der Referenzpreis betrug 58,70 Euro, der Eröffnungspreis sprang auf 76 Euro. Prosus hat 1,62 Milliarden Aktien, der Börsenwert beträgt 120 Milliarden Euro. Der Newcomer ist eine Abspaltung von Naspers.
Der südafrikanische Medienkonzern hat seine Aktivitäten neu geordnet. Eine Reihe von Internetbeteiligungen, darunter der Anteil von 31 Prozent am chinesischen Internetriesen Tencent, wurden in Prosus überführt. Die Naspers-Aktionäre erhielten entweder zu einem festgelegten Bezugsverhältnis Prosus-Aktien ins Depot gebucht oder konnten alternativ ihren Anteil an Naspers über Gratisaktien erhöhen. Naspers selbst bleibt weiterhin mit einem Anteil von 73 Prozent größter Aktionär von Prosus.
Nach der Abspaltung können Aktionäre von Naspers nun einen Teil des Wertzuwachses von Tencent monetarisieren. Auf Gesellschaftsebene ist von Vorteil, dass über das Investmentvehikel, das unter anderem Anteile an Delivery Hero hält, weitere Beteiligungen gekauft werden können. Der Wert der Tencent-Aktien deckt in etwa den Börsenwert von Prosus ab. Und das ist auch die Schwäche des Werts, denn die restlichen Aktivitäten sind im Vergleich dazu unbedeutend. Wir empfehlen, die Aktie erst einmal zu beobachten. Interessant wird sie für Neuanlagen, wenn sie einen massiven Abschlag zu Tencent aufweist.
Unsere Empfehlung: Beobachten.