Ausgangssituation und Signal
Die Aktien der Qiagen NV gehen am Donnerstagmorgen gut behauptet in den Handel und liegen kurz nach neun Uhr bei 42,70 Euro (+0,3%). Damit setzt sich die begonnene Kursstärke der vergangenen Wochen fort, auch wenn die Notierungen nun in Reichweite ihres bisherigen Allzeithochs konsolidieren. Das aber ist nicht weiter schlimm, wirkt diese Beruhigung doch einer überkauften Marktsituation vor. Das bisherige Allzeithoch fand sich in der Vorwoche bei 45 Euro. Diese Kursmarke bildet nun den nächsten, größeren Widerstand auf den Weg Richtung Norden.
Der Aktienkursverlauf zeigt sich durch die ansteigende 21-Tagelinie bei 42,31 Euro (grüne Linie) kurzfristig als relativ solide unterstützt. Die Qiagen-Kurse notieren aktuell leicht oberhalb davon. Als nächste größere Unterstützungen zeigen sich die Kursmarken um 41,52 Euro; 39,20 Euro und 37,37 Euro.
Zum Hintergrund: Qiagen gilt unter Marktbeobachtern als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für einen möglichen Einzug in den DAX. Die nächste reguläre Überprüfung durch die Deutsche Börse AG findet am heutigen Donnerstag, 3. September statt. Dann wird entschieden, ob eine Anpassung der Indexzusammensetzung notwendig erscheint oder nicht. Die Entscheidung fällt am Donnerstagabend. Wie immer diese auch ausfallen mag: Die Phantasie bleibt bestehen. Qiagen ist ein Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, akademische Forschung und pharmazeutische Industrie. Der Titel ist im TecDAX gelistet.
Die Charts im Detail
Was die längerfristige Aussicht von Qiagen anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das langfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das über sehr viele Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts bildet jede Kerze ("Candle") das Kursverhalten des betrachteten Monats ab: Monatseröffnung und -schlusskurs; Monatshoch und -tief. Im Monatschart von Qiagen (Chart 3) deutlich erkennbar: Der steigende Verlauf der 200 Tagelinie (blaue Kurve). Diese bewegt sich bei aktuell 37,27 Euro und verstärkt damit die Kursmarke um 37,70 Euro als Unterstützung.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
Qiagen: Ein interessanter Wert aus einer zukunftsträchtigen Branche nahe Allzeithoch und weiterem Kurspotenzial. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 45 Euro, so sähen wir das nachfolgende Kursziel im Bereich um 50 Euro - als runde Kursmarken könnte dieses Kursziel ein neuerlicher Widerstand darstellen. Damit sprächen wir, aus heutiger Sicht, von einem Gewinnpotenzial von mehr als 16 Prozent alleine in der Aktie. Andererseits lässt sich momentan mit einer relativ engmaschigen Stop-Loss-Politik arbeiten. Ein Initial-Stop-Losskurs könnte dabei etwa knapp unterhalb der Kursmarke von 37,70 Euro angelegt sein.
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de
Unterstützungen und Widerstände
Chartmarken | Niveau |
---|---|
Oberes Ziel 2 | 50,00 |
Oberes Ziel 1 | 45,00 |
Unteres Ziel 1 | 41,52 |
Unteres Ziel 2 | 37,37 |